Was kann ich tun, dass auf meiner Arbeit keine Waschbären getötet werden?

6 Antworten

Waschbären sind Neozoen und sollten auf jeden Fall weggefangen werden, da sie die einheimische Tierwelt extrem in Bedrängnis bringen können. Also das Tier "einfach lassen, weil es niemandem schadet" ist keine Option.

Man selbst darf einen Waschbären gar nicht fangen oder töten. Die jeweilige Jagdbehörde der Gemeinde oder Kommune oder auch der lokale Jagdverband gibt diesbezüglich Auskunft. Auch Ordnungsamt oder Naturschutzbehörden sind zuständig und können etwa Hinweise zur Bekämpfung der Waschbärplage geben bzw. selbst aktiv werden. Doch Vorsicht: Während der Schonzeit ist auch Jägern die Waschbärjagd verboten. Die Schonzeit variiert dabei von Bundesland zu Bundesland.

(Quelle)

Rein sachlich an das Problem heranzugehen ist eine gute Idee. Deine Argumente sind aber nicht sachlich: "Weil ich der Stärkste bin" spielt nur eine Rolle, wenn du drohst oder beabsichtigst dich zu prügeln. Du willst sogar das Unternehmen anzeigen, obwohl es gar nicht involviert ist.

Er tut NIEMANDEM was, schubst allerhöchstens mal eine Mülltonne um, was in einer Minute beseitigt ist.

Bist du derjenige, der das immer in einer Minute aufräumt? Wenn der Müll die Ratten anzieht, habt ihr noch weitere Probleme.

Frage beim Verterinäramt nach, was du tun sollst. Vielleicht reicht eine rechtliche Information an deine Kollegen bereits aus.

MadMax196
Fragesteller

also unser Unternehmen ist noch aus weiter DDR Vorzeit. Hier ist alles so verdreckt und baufällig da ist eine umgeschmissene Tonne das kleinsze Problem.

Das Unternehmen ist in soweit involviert, dass auf ihrem Gelände von Mitarbeitern Tiere getötet werden die dem Jagdrecht unterliegen. Inwieweit man damit Erfolg hat ist eine andere Sache aber es wirkt abschreckend auch auf Unternehmen in der Umgebung.

Und wie gesagt es sind sehr einfach Leute wenn ich betone dass ich rechtliche Schritte einleite wird nur gelacht und gesagt das man es ja anheblich darf da es Schädlinge sind.

Also nutze ich was ich habe und haue auf den Tisch.

Trotzdem denke ich dass sie es hinter meinem Rücken tun würden, was ich verhindern will.

mjutu  17.11.2022, 15:00
@MadMax196

Ich denke nicht, dass es andere Unternehmen beeindruckt, wenn du deines wegen etwas anzeigst, dass sie gar nicht zu verantworten haben. Wenn ein Mitarbeiter gegen das Jagdgesetz verstößt, ist das Unternehmen nicht haftbar zu machen.

Also nutze ich was ich habe und haue auf den Tisch.

Das ist keine sinnvolle Strategie. Wieso sollten sich andere darum kümmern, wenn du etwas auf den Tisch haust. Erkläre einfach sachlich die rechtliche Lage und dass es gegen das Tierschutzgesetz verstößt, wenn man das nicht professionell angeht.

Organisiere einen Kammerjäger, der das Tier fängt und weit entfernt aussetzt.

Du hast keine Mittel um zu verhindern, dass Kollegen hinter deinem Rücken Dinge tun, die du nicht willst.

Ich finde dein Anliegen die Waschbären zu retten vollkommen in Ordnung, aber leider sind diese in den letzten Jahren zur richtigen Plage geworden, dennoch berechtigt es nicht deine Kollegen die Waschbären selbst zu töten, das sollte den jeweilig zuständigen Jäger überlassen werden.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal das Gespräch mit dem Chef und den Kollegen suchen und ihnen unmissverständlich zu verstehen geben das du sie anzeigst sollten sie die Tiere selbst töten, das kann übrigens eine Strafe von bis zu 5000 € nach sich ziehen.