Was kann ich als Ersatz für Kokosmilch nehmen?

9 Antworten

Sahne hätte ich auch gesagt, von der Konsistenz her, aber was in Curries auch sehr gut schmeckt, ist eine leicht süße oder süß-scharfe Note.

Wenn du einen Mango-Chutney hast, oder vielleicht eine Orangenmarmelade, könnte das gut passen.

Kokosmilch ist leider geschmacklich nicht zu ersetzen, aber von der Konsistenz mit Sahne oder Joghurt. Wenn Du ein thailändisches Fischcurry machen willst, dann stell Dich darauf ein, dass das komplett anders schmeckt - ich würde eher ein Fischcurry Rezept ohne Kokosmilch suchen.

Ich würde etwas Sahne mit Joghurt verrühren. Joghurt passt eigentlich immer ganz gut zu Currygerichten.

Creme fraiche mit fein gemahlenen (oder zerstoßenen) Kokosraspeln.

geniesserin  24.09.2009, 11:11

Wenn jemand gegen Kokosmilch allergisch ist, dann doch auch bestimmt gegen Kokosraspeln!

Asienseminare  24.09.2009, 12:02
@geniesserin

Bist du da sicher? Milch-Allergien beruhen zumeist auf einer Laktose-Unverträglichkeit, also Milchzucker und Milchfett als Auslöser. Die Kokosraspeln bestehen jedoch aus dem geschrederten und dann getrockneten Fruchtfleisch der Kokosnuss, das in dieser Form allenfalls noch geringe Spuren Fructose enthält.

Nessi3  24.09.2009, 14:18
@Asienseminare

Es wird nirgends eine Laktose-Unverträglichkeit erwähnt. Zudem hat Kokosmilch keine "Milch" im herkömmlichen Sinn drin, sondern besteht aus dem weichen, frischen Innern der Kokosnuss. 'geniesserin' hat recht: wenn jemand auf Kokosmilch allergisch reagiert, dann auch auf sämtliche Kokos-Produkte wie Raspeln, Chips, Saft oder Extrakt.