Was kann ich als 16 jährige mit einem Jagdschein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst in Begleitung eines ausgebildeten Jägers - oder Försters - mit zur Jagd gehen - auch aktiv...

Auf diese Weise kannst du viele Erfahrungen sammeln.

HenriettevonBr
Fragesteller

Weist du wie ich einen Jäger finde? Ich würde meinen Jagdschein weiter weg von mir machen, also dort wo ich nicht oft hinfahren kann.

Honeysuckle18  24.01.2024, 14:19
@HenriettevonBr

Du könntest mit deinem Jagdschein beim örtlichen Jagdverband in deiner Heimat anfragen...

Oder einfach dir bekannte Jäger fragen - es gibt doch gewiss Revierpächter in deiner Ecke.

Waldmensch70  24.01.2024, 14:27
Du darfst in Begleitung eines ausgebildeten Jägers oder Försters mit zur Jagd gehen...

Streiche "oder Försters".

Auch der Förster muss ein Jäger sein, damit er selber die Jagd ausüben darf.

Honeysuckle18  24.01.2024, 14:50
@Waldmensch70

Diese Tatsache ist mir durchaus bewusst - verstehe daher deinen Einwand nicht...

Ein Jäger ist "nur" ein Jäger - ein Förster ist eben Jäger mit größerem Hintergrund-Wissen rund um die Jagd.

Waldmensch70  24.01.2024, 14:58
@Honeysuckle18
verstehe daher deinen Einwand nicht...

Der Einwand rührt daher, das der Satz so inhaltlich einfach nicht korrekt ist.

Der Teil "oder Försters" stimmt nicht.

Sie darf "in Begleitung eines erfahrenen Försters" genauso wenig zur Jagd gehen wie "in Begleitung eines erfahrenen Dachdeckers". Das sind beides keine Qualifikationen die das erlauben.

Die einzig inhaltlich korrekte Aussage ist "in Begleitung eines erfahrenen Jägers". Ob der nebenbei auch noch Förster ist oder Dachdecker, Bäcker, Arzt, ... spielt alles keine Rolle. Es kommt lediglich darauf an, das er Jäger sein muss.

Honeysuckle18  04.02.2024, 12:58

Vielen Dank fürs Sternchen ! ;)

Mit einem Jagdschein musst du kein Sachkundenachweis für Hunde mehr machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mach eine Ausbildung zur TFA