Jagdschein ohne Möglichkeit für das erlegte Tier?

AuchKarma  25.08.2023, 15:02

Warum solltest du denn jagen gehen, wenn du das Tier anschließend nicht verwertest?

xKamaaZ
Fragesteller

Verwerten möchte ich es schon. Jedoch kann ich mir in meine Wohnung keine große Gefriertruhe hinstellen. Gibt es noch mehr Möglichkeiten, für die Verwertung des Fleisches?

4 Antworten

Ganz ohne Möglichkeiten es selber zu lagern sehe ich das als sinnlos an. Mindestens eine Tiefkühltruhe oder ein Tiefkühlschrank sollte da schon vorhanden sein. Es gibt ja auch welche in der Grösse eines Backofens, für drei Rehe oder so reicht der auch aus, wenn Du sie zerwirkt und in Portionen einvakuummiert hast und sonst nicht wirklich viel drin liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Da gibt's doch viele Möglichkeiten.

Ein Gefrierschrank ist natürlich immer sinnvoll. Auch in einen kleinen Gefrierschrank passt allerhand rein.

Du kannst als Jäger das Fleisch aber auch verkaufen oder vom Metzger zu Wurst, Konserven oder Geräuchertem verarbeiten lassen. Wer regelmäßig Fleisch isst, dem reicht zb 1 Stück Rehwild gar nicht sooo lange. Aufgebrochen wiegen schwächere Stücke oft nur 11-15 kg. Und wenn es ausgebeint ist (also alle Knochen entfernt sind) ist das nicht mehr so unendlich viel.

xKamaaZ
Fragesteller

Ok danke für die Antwort. Wie groß sollte der Gefrierschrank denn sein ca? Bzw. wie viel Fleisch fällt da so an? Jagt man immer nur ein Tier oder mehrere? War noch nie mit auf der Jagd.

Artemis888  25.08.2023, 15:16
@xKamaaZ

Man hält sich an genau vorgeschriebene Abschusszahlen, sowie die vorgegebenen Jagd-und Schonzeiten des Bundeslandes. Keiner geht einfach so raus und erlegt wahllos Wildtiere, die er nicht verwerten kann. Das hätte mit der Waidgerechtigkeit nämlich nichts zu tun. Vielleicht wendest Du Dich erstmal an Deine örtliche Jägerschaft und fragst, ob eine Jägerin oder ein Jäger bereit ist, Dich mal mitzunehmen und Dir mehr darüber zu erzählen. Der Weg zum Jagdschein ist mit erheblich viel Aufwand, Lernen und Zeit verbunden und nicht gerade billig. Viele Schüler fallen durch die Prüfungen. Die Anschaffung eines Gefrierschrankes steht ganz am Ende.

xKamaaZ
Fragesteller
@Artemis888

Ja ok. Ich werde mich da mal Erkundigen und mir das näher angucken! Vielen dank für die Antwort.

Hallo das kann ganz schön teuer sein, auch für jedes erlegte Tier muss gezahlt werden, deswegen verkaufen manche Jäger Fleisch davon, um wieder etwas zurückzubekommen von dem Geld und dann kommt noch die Jagt Pacht dazu, zusammen eine Jagt zu haben ist immer billiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Horxel  26.08.2023, 08:16

Es muss nicht pauschal jedes Tier bezahlt werden, das entscheidet der Pächter. Jagdpacht kommt erst auf einen zu wenn man selber pachten willm. Grundsätzlich ist das sowieso erst nach 3 Jahren überhaupt möglich. (Pachtfähigkeit). Der große Teil der Jäger bezahlt wenn dann mit Arbeit für den Pächter oder einen Anteil für entgeltliche Begehungsscheine.

Eine eigene Jagd zu haben ist immer TEURER wie irgendwo mit zu jagen. Man muss die Pacht bezahlen und für Wildschaden aufkommen. Außerdem ist man noch für viele Kleinigkeiten verantwortlich die ebenfalls Geld kosten.

Klar, zumal es sowie garnicht so einfach ist, eine Jagdmöglichkeit zu bekommen, wo du auch Wildbret bekommst. Bezahlte Jagdwochenenden oder Drückjagden im Staatsforst im Winter vielleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung