Was kann ich alles in den Weihnachtsferien mit meiner Familie unternehmen?

106 Antworten

Liebe Manu,

das ist sicher schon etwas schwierig mit zwei Kindern in so unterschiedlichem Alter. Wenn wenigstens Schnee liegen würde, dann könnte man Schlitten und Ski fahren. Obwohl - ihr da unten seid ja nicht ganz so weit von den Alpen weg, da kann man ja vielleicht mal einen Tagesausflug in den Schnee schaffen.

Ach ja, Schlittschuhlaufen macht doch bestimmt auch beiden Kindern Spaß, oder?

Aber die Kids haben doch sicher Freunde mit denen sie sich gegenseitig die Geschenke anschauen und ausprobieren können. Mal bei euch und mal bei denen, dann habt auch ihr als Eltern mal Ruhe.

Bei schlechtem Wetter sind Gesellschaftsspiele auch ganz schön. Dann muss das ältere sich eben mal nach dem kleineren Kind richten und umgekehrt.

Tja, schade, dass ihr als Mitarbeiter nicht am Gewinnspiel teilnehmen könnt. Das wäre natürlich die beste Lösung. ;-)

Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich euch und geruhsame Tage "zwischen den Jahren".

gutefrage
Fragesteller

Hey Lilly2643, vielen lieben Dank für Deine Vorschläge.

Da hast Du Recht - ist nicht immer einfach die Interessen der beiden zu vereinen und es jedem Recht zu machen. Wie Du sagt: wenn endlich mal Schnee liegen würde, dann könnten wir wirklich in die Berge fahren, rodeln und Schneemänner bauen. Aber hier ist kein Schnee in Sicht!

Schlittschuhlaufen? Das werde ich mal vorschlagen! Da hätte ich selbst mal wieder Lust zu.

Ansonsten werden die Kids auch bei Freunden sein, jedoch hatten wir schon vor, auch etwas gemeinsam zu unternehmen.

Gesellschaftsspiele sind da ein bisschen kritisch - mein Sohn verliert nicht gerne, wenn Du verstehst was ich meine ;-)

Dann mach ich mich mal auf die Socken und suche die Schlittschuhe im Keller. Viele Grüße und Dir auch eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

Aslo meine kleine Maus ist jetzt zwar erst 20 Monate, aber die beiden meines Bruders liegen genau in dem Alter (5 & 14) und da es dort auch immer so ist kann ich nur sagen das wir dieses Jahr alle zusammen zwischen Weihnachten und Neujahr in den Urlaub fahren.

Da unser Geld jetzt nicht so in Massen bereit liegt ist es nur an die Nordsee, aber durch den Tapetenwechsel und die Aktivitäten die man dann da machen kann (geplant sind definitiv Schwimmbadbesuche + Seehundaufzuchtstationsbesuch, mal Essen gehen und viel die Gegend erkunden) wird die Hibbeligkeit schon etwas ausgehebelt.

Bisher waren in der Zeit aber auch Freizeitparksbesuche oder Indoorspielplätze sehr beliebt.

Auch Schlittschuhhalle und Schwimmbad (auch zuHause in der Nähe) immer ein Renner.

gutefrage
Fragesteller

Hi jen1977! Vielen Dank für Deine Antwort!

Oh, Nordsee? Das klingt doch toll! Wir werden uns auch mal bzgl.Freizeitparks und Indoorspielplätzen informieren. Das klingt nach Spaß.

Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße, Manu

Sollte Schnee liegen, Schneemann bauen, Schneeballschlacht, Iglu/Schneehöhle bauen, Wanderung im Schnee- Spur folgen- einer geht voran, Spuren der Tiere lesen, ein Picknick im Schnee/Iglu mit Lagerfeuer!

Ich befürchte aber es wird auf schneelose Tage hinauslaufen!

Also, Silvesterdeko basteln. Sollten Silvesergäste kommen oder ihr alle wo eingeladen sein, Bastelt Essenkehrer/Pflaumentoffel/Zwetschkenmännle aus Backpflaumen. Für alle als Glücksbringer, für 2012, zum verschenken.

Pflaumentoffel/Zwetschkenmännle

Vielleicht beschreibe ich mal, wie man das macht. Man benötigt ein Stück Draht (Lebensmittelecht, wenn es gegessen werden soll.) von ca. 50 cm Länge eins ca. 20 cm lang oder kleinere mit Holzstäbchenr , ein Holzbrettchen 10 x 7 cm groß und zwei Leisten je 10 cm lang. Die Leisten klebt man an die beiden Längskanten des Holzbrettchens. Dann macht man zwei Löcher in das Brettchen und fädelt den langen Draht so hindurch, dass je eine Hälfte im Abstand von 5 cm herausguckt. Auf diese Drahtenden fädelt man jetzt zuerst eine Erdnuss für die Füße/Schuhe. Dann kommen je 4 harte getrocknete Pflaumen der Länge nach für die Beine. Nun werden die beiden Drähte zusammengebogen und miteinander verdrillt. Auf den Doppeldraht kommen 4 - 6 getrocknete Feigen für den Körper. Dann wird das kurze Drahtstück so daran befestigt, dass rechts und links gleich viel absteht. Auf das kurze Drahtstück kommen je 4 getrocknete Pflaumen und am Ende eine Rosine für die Hand. In der Mitte noch 1 weitere Feige, dann 1 Rosine oder getrocknete Bananenscheiben für den Hals. Am Ende bohrt man 1 Walnuss für den Kopf an und setzt sie auf die Drahtenden. Oder nur Pflaumen beim Toffel!

Dann wird das Gesicht auf die Walnuss gemalt und das Männchen (das auch eine Frau sein kann) mit Papier- oder Stoffkleidern dekoriert.

Schatzsuche o.ä.

Eine Schatzsuche mittels Schatzkarte, Zettel (am Zaun = Zettel mit Bank an der Buche > Buche = Waldsee > Waldsee =.........Korb mit heißem Tee und Plätzchen oder wie auch immer), Schnitzeljagd,........!!

Essenkehrer

aus Salzteig oder essbar backen. Gibt es als Ausstechformen! Sind schöne Glücksbringer für Silvester!

Glücksklee

Bastelt doch das Glück für 2012!

Aus grünen Krepppapier Kleeblätter basteln! Die unten beschriebenen Streifen machen. Den Marienkäfer? mit Glaspapier/durchsichtiges Geschenkpapier (auch auf Pralinenschachteln) so einpacken, das unten ein Zipfel ist. einen Schaschlikspieß, oder so, anlegen nun leicht faltig das Krepppapier rundherum und mit Wickeldraht befestigen!

Ofenknete- Glücksklee

Aus grüner Ofenknete (Fi.... oder was auch immer) Kleeblätter ausschneiden/ausstechen. Oben ein Löchlein rein (für Faden zum aufhängen).Vllt noch den Namen/Monogramm vom Hersteller/Empfänger dazu. Wenn noch Wünsche darauf sollen, müsste es größer sein (leicht gebogen als Teelichthalter?). Wenn Ihr Ausstechformen nehmt und es größer wollt, dick ausrollen ausstechen und vorsichtig dünner + größer rollen.

Schnell! Schöne Weihnachtstage, wünscht sommmerfrage! ::-)

Mit Geld! - (Unternehmungen, Weihnachtsferien, Freizeittipp) Noch mit Faserstiften verziert! - (Unternehmungen, Weihnachtsferien, Freizeittipp) Hier mit Glücks- Marienkäfer in der Mitte! - (Unternehmungen, Weihnachtsferien, Freizeittipp) Solche Kreppstreifen nur mit jeweils 5 (wegen überlappen) Doppelbögen! - (Unternehmungen, Weihnachtsferien, Freizeittipp)
sommerfrage  14.12.2011, 00:12

Fragen kann ich leider erst in ein paar Tagen wieder beantworten! K.A wann ich wieder da bin! ::-)

gutefrage
Fragesteller

Hallo sommerfrage. Wow, vielen Dank für die lange Antwort. Klingt super. Ich befürchte leider auch, dass es noch lange keinen Schnee geben wird. Aber wenn doch, dann weiss ich ja, was wir tun können ;-)

Silvesterdeko basteln? Dass ich da nicht selber draufgekommen bin. Guter Tipp! Wünsche Dir auch schöne Feiertage, liebe Grüße Manu

sommerfrage  15.12.2011, 01:13
@gutefrage

Danke, bin heute schon wieder da, bis Montag und Dienstag. Komme sicher Mittwoch oder Dienstag Nachmittag wieder::-)

Hallo Manu

Ich denke, das Erlebnisbäder sehr gut bei Kindern ankommen und nicht nur bei denen ;) Es gibt bestimmt eins in der Nähe, und sonst könnte man doch vielleicht einen Familienausflug in eine andere Stadt planen, vielleicht ja auch mit Übernachtung.

Oder einfach für zu Hause abends Filme schauen zusammen mit den Kindern. Mittlerweile gibt es ja schon animationsfilme, die auch für Erwachsene gemacht wurden ;)

Eine weitere Möglichkeit wäre, mal die Kinder zu Fragen, auf was sie Lust hätten.

Mfg Benny

gutefrage
Fragesteller

Hallo Benny1104, danke schön! Tolle Tipps! Es gibt wirklich ein tolles Erlebnisbad bei uns in der Nähe - da schauen wir mal hin. Ansonsten haben wir ja jetzt eine Menge toller Vorschläge. Da wird uns nicht langweilig, vielen Dank.

Ein frohes Fest und Grüße, Manu

Geschichten erzählen, hauptsächlich diejenigen die die Festlichkeiten begründen. Es giebt auch ganz interessante Gruppenspiele bei welchen die ganze Familie mitmacht, und die viel Spass bereiten. Jede Familie muss eben herausfinden was die Kinder am liebsten machen würden. Hier in Brasilien ist es ja anders als in Europa, da wir jetzt grade Sommer haben und die Kinder zum Strand nehmen oder irgendwelche Spiele im Freien veranstalten können. Falls Sie Schnee haben, nehmen Sie die Kinder einfach irgendwohin wo sie Schlitten fahren können. Viel Spass!

gutefrage
Fragesteller

HI akariko! Viele Grüße nach Brasilien und vielen Dank für die Antwort. Ja bei Sonne und warmen Temperaturen sieht das ganze natürlich gleich ganz anders aus ;-) Schnee haben wir leider noch immer keinen...Wir warten sehnsüchtig darauf.

Wünsche ein frohes Fest und viele Grüße, Manu