was kann alles passieren wenn man die firewall austellt?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

durch das ausschalten der firewall können daten ungehindert auf deinen pc geladen werden. Wenn du z.b. unabsichtlich einen RAT downloadest kann der ungehindert zum Hacker verbinden. Wenn die firewall eingeschalten ist sollte das verhindert werden.

Der Computer hat im IP-Protokoll verschiedene Zugänge. Nicht nur http://..... (Port 80).

Die Firewall macht alle nicht benötigten Ports zu und kontrolliert den Datenstrom über die offenen Ports.

Wenn Du die Firewall abstellst ist das genauso, wie wenn Du an Deiner Wohnungstür außen den Schlüssel stecken läßt. Es macht es Dieben viel leichter einzudringen.

Der Betrieb einer Firewall ist - mehr oder weniger - "vorgeschrieben" da die Gerichte einheitlich urteilen, dass Schaden, der dann entsteht "schuldhaft" verursacht wurde. D.h. wenn sich ein Virus auf Deinem Rechner eingenistet hat und bei anderen wütet, wird es teuer.

Tipp

Wer eine Haftpflichtversicherung hat, sollte sie daraufhin prüfen, ob sie solche Schäden abdeckt. Sonst zahlt man womöglich umsonst. ... und ob sie die Einrede der Fahrlässigkeit ausschließen.

man beckommt sehr schnell vieren... so ca 2,7 secunden nach deaktivierung