Was ist eig. wertvoller diamant oder platin?

10 Antworten

das lässt sich schlecht vergleichen, da platin als metall für schmuck verwendet wird (Ringe, Ketten etc.) aber Diamanten ja den schmuck selbst schöner machen. Beides gibt es in unterschiedlichen reinheitsgraden die den Preis bestimmen

Ausserdem hat man für beide Dinge noch mehrere andere verwendungen, die den Preis bestimmen. (Diamanten zum Beispiel in Bohrköpfen)

Somit ist wertvoller relativ zu betrachten...

Sehr schöne natürlich gebildete Kristalle sind außerordentlich selten- sicherlich seltener als sogar rare Metalle wie Platin. Die Preise von sowohl Platin als auch Diamanten werden vom Finanzmarkt und/oder von Kartellen bestimmt, unterliegen also starken Schwankungen.

Im Grunde kann man beides nicht vergleichen - Was ist für Dich persönlich wertvoller ? Wenn Du es als Schmuck, etc. verwendest ist die persönliche Präferenz ausschlaggebend. Für Wertanlage gelten völlig andere Maßstäbe, insbesondere welche Preissteigerung Du Dir in Zukunft erhoffst.

Diamant ist ein Edelstein; Platin ein Edelmetall....Sicherlich ist ein Diamant in einer entsprechend großen Karatzahl wertvoller als Platin, wobei es sich auch nach der Menge und Gewicht des Metalls richtet

Diamanten sind deutlich wertvoller.

Obwohl Platin auch schon sehr teuer ist.

SAFRAN ;-)

jericho2507  05.04.2012, 12:13

ach geh doch weg im vergleich zur seltenheit kommt safran nich annähernd an beide sachen ran. ja du könntes n kilo safran kaufen und 2000 euro hinblättern. du könntes auch n kilo diamanten/platin kaufen und bestimmt 1 mio hinblättern du clown