Kann ich die IP-Adresse der Firewall ermitteln?

4 Antworten

wie kann ich die IP-Adresse der Firewall ermitteln?

Wenn du im einem der Netzwerke der Firewall bist (sollte sie auch als Router fungieren), wird es vermutlich das Gateway sein, welches über DHCP rausgegeben wird.

Kann aber auch durchaus sein, dass da noch ein Gerät dazwischen hängt, welches als Gateway dient.

Im Endeffekt musst du etwas mehr Kontext für die Frage liefern, denn so können wir nur erraten, was du genau erreichen willst, was dein Verständnis von Netzwerken und Routing ist und wie der Aufbau aussieht ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

die Frage ist sehr schlecht gestellt. Es fehlen alle Infos, und vermutlich jegliches Verständnis für Routing. Außerdem hat eine Firewall typischerweise mehrere IPs.

ZaoDaDong  08.03.2022, 11:27

Eben, sonst wäre das ne ziemliche Sackgasse.

Welcher Firewall? Wenn es als dein Router oder Gateway agiert kannst du den default-gateway, den du entweder per DHCP gekriegt hast oder eingetragen hast auf Windows mit "ipconfig" herausfinden, auf Linux mit "ip route show"

Meine Firewall zuhause hat bspw. 192.168.1.1, achte auf den Host 1 am Ende, bei privaten Einrichtungen wird des meistens bevorzugt - wenn es ein Unternehmensnetzwerk ist wird die Firewall/Router meistens auf einen der letzten Hosts im Subnet gesetzt, bspw 254 oder 253.

Das heißt, wenn du es so nicht findest kannst du mal 10.0.0.1, 192.168.1.1 oder 172.16.0.1 versuchen.

wie kann ich die IP-Adresse der Firewall ermitteln?

Das ist etwas unkonkret. Welche Firewall? Wie sieht der Netzwerkaufbau aus? In welchem Zusammenhang? Welches Ziel verfolgst Du?