Inkasso ip adresse?

2 Antworten

Der Inkassodienst wird dies nicht alleine können, aber theoretisch Ja.

Worum geht es denn?

Mausi374474
Fragesteller

Angeblich hätte ich offne Forderungen die noch auf meine alte Wohnadresse laufen

Agamemnon712  28.02.2022, 10:52
@Mausi374474

Dann solltest Du den Inkassodienst papierschriftlich darum ersuchen, Dir entsprechende Nachweise an Deine aktuelle Anschrift zu übersenden.

Was hat die IP-Adresse damit zu tun?

Agamemnon712  28.02.2022, 11:06
@Mausi374474

Dann kannst Du doch problemlos papierschriftlich Forderungsnachweise anfordern, wenn Du Dir so sicher bist.

Kann es sein, daß jemand ohne Dein Wissen über Deinen Internetzugang etwas bestellt hat?

Nein, wenn die damit drohen, dann sind die unseriös.
Genauer: die IP können die ermitteln, aber die kommen nicht an die Daten des Anschlussinhabers dahinter.

Agamemnon712  28.02.2022, 10:46

Das ist grundsätzlich Quatsch.

Zudem geht es nicht um seriös oder um unseriös,. sondern darum, ob die Forderung begründet ist.

ZaoDaDong  28.02.2022, 10:47
@Agamemnon712

Selbst wenn die begründet ist, muss erstmal ein berechtigtes Interesse vorliegen, bevor ein ISP diese Daten herausgibt. Das ist in der Regel die Begehung von Straftaten.