was kan ich tun, wenn meine Topfpflanze die Blätter hängen lässt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie sieht es mit Wasser aus? - einmal gut abduschen finden fast alle Blumen sehr belebend, das gibt meistens eine positive Reaktion (und wenn sie "lange" im Dunklen gestanden hat, dann stell' sie jetzt zwar hell, aber nicht direkt in die Sonne - Blümchen können auch einen Sonnenbrand bekommen)

schau mal, ob die blätter trocken sind, dann wäre die pflanze vielleicht krepiert. falls sie noch lebt, braucht sie zeit, um sich zu erholen. das geht noch von heute auf morgen, kann je nachdem, wie stark die pflanze wächst, auch wochen dauern.

dann würde ich noch in die erde fassen, mit dem finger tief reinbohren, ob die erde feucht ist - vielleicht hast du zu viel gegossen, da die pflanze am dunklen standort weniger wasser gebraucht hätte. falls die erde klatschnass ist, dann umtopfen und erstmal nicht giessen.

gießen vllt? wenn meine topfblumen die blätter hängen lassen, habe ich sie meist vergessen zu gießen.. und das geht gerade bei dne temperaturen, ziemlich schnell ;-)

Wie wärs mit gießen? Eine Pflanze braucht auch Licht, Luft und Sonne und natürlich auch Wasser.

um welche Pflanze handlet es sich? Kannst du ein Foto laden? Hast du sie nach Schädlingen abgesucht? Aus dem Dunkel direkt in die Sonne wird sie auch nicht mögen.