Avocado-Pflanzen lassen die Blätter hängen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An und für sich lässt die Avocado die Blätter hängen, wenn du zu wenig gegossen hast, ebenso kann sie dadurch braune Blattspitzen bekommen. Viel Wasser brauchen sie aber nicht.

Auch durch zu viel Wasser könnte sie die Blätter hängen lassen und Flecken bekommen. Oder sie stand zu nahe an der Heizung?

Wie du beim Gießen vorgegangen bist, wissen wie nicht. Wenn Übergießen in Frage kommt, nimm sie aus der Erde, schneide gegebenenfalls die faulen Wurzeln weg und topfe sie neu ein, und stelle sie sehr hell.

Kontrolliere am besten die Blätter noch auf Ungeziefer, speziell die Blattunterseiten, evtl. mit einer Lupe. Und die Flecken. Sind sie trocken, oder weich und feucht?

Wie auch immer, sie wird sich erholen, sie ist sehr robust.

https://www.plantopedia.de/avocado-braune-trockene-blaetter/

https://www.gartenjournal.net/avocado-pflege

DerSpitzbarth
Fragesteller

Die Flecken sind trocken. Die Pflanzen stehen ca 4m von der nächsten Heizung entfernt.

Ich denke, dass sie zu feucht waren

Evtl. zu viel Wasser an den Wurzeln oder zu trocken?

DerSpitzbarth
Fragesteller

Dann denke ich, dass die Wurzeln zu feucht sind.

Danke 👌

Userhm  03.01.2021, 11:50
@DerSpitzbarth

Topf sie um und gönnen ihr neue Erde- oder hol dir einen Bewässerungstopf mit Giess- Anzeige. Wäre schade um die Pflanze. Ich habe auch welche, die im Sommer draußen auch hilfreich sind und meinen Oleanderbäumchen gut tun. Und im Winter drinnen beim " Überleben" hilfreich sind. Heissen " Lechuza" oder ähnlich und gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen.

Zu wenig Wasser. Heizungen trocknen die Luft gut aus.