Was ist wichtiger als ein Geburtstag?

14 Antworten

Unwahrheiten sind der Tod jeder Beziehung.

Wie wäre es mit der Wahrheit?

Und nebenbei bemerkt: Eine Sozialphobie ist auch nicht in Stein gemeißelt!

Du solltest also unbedingt therapeutisch begleitet dagegen angehen.

Wenn Deine Freundin den wahren Grund weiß, wird sie viel mehr Verständnis für Dich haben und bestimmt auch dabei helfen Dein Problem zu überwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Allwissender369  24.01.2019, 20:27

Ich persönlich bin meine Sozialphobie losgeworden. Allerdings bin ich auch ein sehr willensstarker Mensch. Früher konnte ich kaum beim Bäcker Brötchen holen. Heute halte ich mit den Bäckern Smalltalk. Ich bin auch dreimal umgezogen. Sprich drei Schulwechsel und MUSSTE dann sozusagen lernen Freunde zu finden. Mir half es sehr mich, so schlimm es klingen mag, selbst ins kalte Wasser zu schmeißen! Also mich unangenehmen Situationen einfach auszusetzen. Dann konnte ich aus meinen Fehlern lernen und die Angst loswerden.

Warum sprichst du nicht mit ihr? Dann unternehmt halt gemeinsam etwas. Fertig

Du könntest behaupten, dass du eine Soziophobie hast.

Wenn sie deine Freundin ist und du ihr das erklärst, dann wird sie es verstehen. Es ist doch wichtig für sie zu wissen, denn sie möchte bestimmt noch andere Erlebnisse mit dir teilen bei denen deine Soziophobie dir im Weg stehen könnte.

Würde sie herausfinden, dass du sie angelogen hast, wäre es doch viel schlimmer - dann würde sie denken, dass sie dir nicht wichtig ist und du deshalb eine Ausrede für ihren Geburtstag hast.

Wichtig ist aber auch, dass du so eine Phobie behandeln lässt, wenn du dadurch einen Leidensdruck verspürst oder es deinen Alltag zu sehr einschränkt.
Liebe Grüße

Erklär ihr einfach, dass du dich mit vielen Leuten unwohl fühlst. Biete ihr an, dass ihr gemeinsam was machen könnt. Sie sollte das verstehen. Nur Mut!