Was ist wenn die Schneiderin den Fehler nicht rechtzeitig korrigieren kann, kann man Geld zurück verlangen?

Meine Mutter hat vor da morgen früh um 9 Uhr hinzufahren.

Wir haben das Kleid letzten Freitag abgegeben.

Und heute ist die Abschlussfeier

4 Antworten

Die Schneiderei hat das Recht auf eine Nachbesserung. Erst wenn es nach wiederholter Korrektur kein zufriedenstellendes Ergebnis gibt, kann man sein Geld zurückverlangen.

Das eigentliche Problem ist aber die Zeit, wenn ich das richtig verstanden habe. Da hilft nur, selbst Nadel und Faden in die Hand zu nehmen. Das geht am schnellsten.

Gruß Matti

Nun, dass alles so argh knapp ist, ist nicht dem Schneider zu bedanken. Dem Schneider muss man Gesetzlich die Chance zur Nachbesserung geben mit einer Frist.

ISt ja nicht sien Problem, wenn deine Mutter alles in letzter Minute durchdrücken möchte. 1 Woche früher abgeben nächstes mal oder sogar zwei Wochen.

LottiAnounymous
Fragesteller

Ein Schneider sollte nun Mal keine Fehler machen.

Die Nachbesserung würde nicht lange dauern da es nur eine Naht an ein Träger ist.

Auf der einen Seite ist es richtig.

Wir haben es letzten Freitag abgegeben woher sollen wir wissen das sie Fehler machen?

Mooncrash  11.06.2021, 07:12
@LottiAnounymous

Als ob du noch nie einen Fehler gemacht hast :D

Zu deiner Frage gebe ich dir folgendes Lebensweisheit mit:
IMMER Reserve einplanen. Dann gehst relaxter durchs Leben. Wie lange weisst das schon mit dem Abschluss?

LottiAnounymous
Fragesteller
@Mooncrash

Doch Fehler können passieren aber eigentlich sollte es nicht passieren der Laden hat echt ne gute Bewertung.

Normalerweise hätten die sogar merken müssen das die Naht nicht richtig zu ist.

Da mein Vater das kurz vor Läden Schluss abholen könnte, haben wir es erst bemerkt als der Laden zu war.

Schon sehr lange ich wusste aber nicht ob ich dieses Kleid anziehen soll oder was ich überhaupt anziehen soll.

Mooncrash  11.06.2021, 07:15
@LottiAnounymous

Vielleicht merkst du es wenn du Älter bist. Da stolperst über 1000ende von Fehlern. Fängt schon bei Fehllieferungen an oder Lieferungen wo die Hälfte fehlt, Arbeiten die nicht sauber oder nur zur Hälfte gemacht wurden, Termine die lauten komme zwischen 12.00 - 17.00 nur damit er um 11.00 da steht, Versicherungsanträge die eigentlich klar waren und bei der Kontrolle auch gewisse Sachen fehlen, sogar die Steuern die von einem Steuerfachman ausgefüllt wurden fehlt plötzlich ein Anlagekonto obwohl beigelegt etc. etc. :D

Darum: Plane immer Reserve.

Auch 5 Sternshops verbockten es.

Weil überall Menschen sind, und die machen auch fehler. Sogar ich mache ja welche ab und zu.

LottiAnounymous
Fragesteller
@Mooncrash

Ja natürlich ist klar, aber die hätten es eigentlich merken müssen da man es deutlich gesehen hat, an den Trägern mein Vater hat das Kleid abgeholt und da nicht richtig drauf geguckt.

Und das kurz vorm Ladenschluss.

Mooncrash  11.06.2021, 07:17
@LottiAnounymous

Nicht unbedingt. Vielleicht ist das Kleid beim Vater irgendwo hängen geblieben ;) Oder als er es ins Auto legte hat sich was gelöst was nicht sauber genäht wurde oder der Kopf des MA war gerade woanderst.

Böswillig war es sicher nicht.

Ich vermute da wirst du Pech haben. Deine einzige Chance wird sein, dass die Schneiderin aus Kulanz zeitnah die Ausbesserung vornimmt. Dir alles gute:)🍀

also erstmal: keine Ahnung

rechtlich gesehen wahrscheinlich nein, du musst immer Möglichkeit zur Mängelbeseitigung geben, in angemessener Frist, unter 7 Tage geht da gar nichts.

Es wäre klug gewesen sich rechtzeitig um das Kleid zu kümmern. Die Schneiderin kann ja nichts dafür, dass jemand so kurzfristig etwas braucht und Sie hat auch Ihre Auftragslage. Und wo gearbeitet wird passieren Fehler.

Ansonsten, Situation höflich klar machen und hoffen dass Sie aus Kulanz die Zahlung erlässt, ansonsten musst du wohl nach der Mängelbeseitigung bezahlen.

LottiAnounymous
Fragesteller

Meine Mutter meinte das sie das machen müsste ich habe davon keine Ahnung

LottiAnounymous
Fragesteller
@BockDrauf

Ja natürlich.

meine Mutter hat das Kleid am Freitag abgegeben.

Letzten Freitag also fasst eine Woche her