Frage von Alina99, 32

Kleid schneidern lassen zum Abi?

Hallo,

ich habe bald Abi-Ball und will dieses Kleid anziehen. Müsste es irgendwo schneidern lassen.

Könnt ihr mir eine gute Schneiderin empfehlen die das so gut hinbekommt? Egal wo sie ihren Sitz hat.

Antwort
von Dirndlschneider, 25

Das Kleid ist vom Schnitt her nicht schwierig zuzuschneiden - jede Schneiderin , die ihren Beruf gelernt hat , kann dir das machen . Du erkennst das am Aushang des Meisterbriefes in ihrem Atelier . 

Du kannst mit ihr alles genau besprechen , keine Sorge . 

Wie kommst du darauf , dass du durch die ganze Republik fahren musst , um an ein gutes Schneideratelier zu kommen ? Die stehen normalerweise im Branchentelefonbuch .

Du fragst nach dem Preis ? Das ist sehr individuell , da wird sich hier keiner festlegen .Die Stoffauswahl triffst ja du , da ist eine sehr große Spanne möglich !

Kommentar von Alina99 ,

Danke danke danke. 

Kann ich auch in eine Änderungsschneiderei ?

Kommentar von Dirndlschneider ,

Nein , auf gar keinen Fall , die dürfen das gar nicht machen......da gibt es ganz klare Vorgaben seitens der Handwerkskammern !

Sie dürfen keine Kleidungsstücke " herstellen " , die neu zugeschnitten werden müssen .

.....aber , weil du jetzt nochmal geschrieben hast - erlaube mir bitte einen vorsichtigen Hinweis darauf , dass das Modell eigentlich kein " Tanzkleid " im üblichen Sinn ist . Du wirst keinen Schritt laufen können , ohne dass sich der komplette Rock hinter dir zu einem " Schwanz " verformt und das Vorderteil wird dir aufklaffen bis zum Schritt......beim Tanzen wir die gesammelte Gemeinde hinten auf deinem Rock stehen , weil er in  dieser Form viel zu flächig auf dem Boden liegt ! 

Eine gute Schneiderin wird dich auf diesen Umstand hinweisen und dir vllt eine andere Rockform vorschlagen . Und ob es möglich sein wird diese Spitze für das Oberteil genauso zu beziehen ist auch nicht gesagt . Sei mir nicht böse - das wäre mein fachlicher Rat , aber ich weiß ebenfalls . dass man sich in ein Kleid völlig verknallen kann und das sollte man dann auch versuchen zu bekommen . 

Wie gesagt - such dir eine gute Schneiderei oooooder in deinem Bekanntenkreis kann jemand sehr gut nähen . Ich wünsch dir Glück !!!

Kommentar von Alina99 ,

nene. der Rock soll nicht wie auf dem Bild so als Art "Schleier" sein. Einfach wie bei der Frontansicht bis zum Boden, und auch nicht so weit nach oben vorne der Schnitt. Zum tanzen ist es auch nicht gedacht. 

Der "Rock" dürfte kein Problem sein denk ich. Aber bei der Spitze mache ich mir auch meine Gedanken :/ 

Muss mich mal schlau machen.

Kommentar von Dirndlschneider ,

Das kommt der Sache ja sehr entgegen , da rennst du offene Türen ein . Ich dachte schon , du bist mega enttäuscht ......aber so wie du es schreibst lässt es sich bestimmt machen . 

Die Spitze - tja - normalerweise hat ein gutes Schneideratelier auch Musterbücher für Stoffe und die Leute kennen sich hervorragend aus - da würde ich mich dort beraten lassen . 

Zur alleräußersten Not im Dekostoffbereich stöbern......;o).........

Antwort
von Alina99, 32

Und was müsste ich ungefähr dafür bezahlen ?

Antwort
von conzalesspeedy, 25

Schau doch mal bei Brautkleider vllt.findest du dort so eine Art Kleid.

Ist bestimmt billiger als nähen zu lassen

Alles Gute!

Antwort
von ichneedehilfe13, 29

Das Kleid sieht gut aus.

Kommentar von Alina99 ,

Danke dass weiß ich selber :D

Kommentar von ichneedehilfe13 ,

Wollte nur meine unbedeutende Meinung abgeben :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten