was ist webdesign für eine gewerbeart?

6 Antworten

Webdesign ist überhaupt kein Gewerbe, sondern lediglich eine Dienstleistung die man anbietet. Genau jene kann man unter anderem bzw. am ehesten dem kaufmännischen Bereich zuordnen. Falls du wegen der Gewerbeanmeldung fragst, lediglich Webdesign als Tätigkeit angibst.

Bei weiteren Fragen bezüglich Gewerbe, Anmeldung eines solchen sowie steuerrechtlichen Fragen am besten das zuständige Finanzamt aufsuchst oder benötigte Informationen über (d)einen Steuerberater einholst. Bei beiden alles weitere erfahren wirst. Zumal das FA auch entsprechende Broschüren anbietet.

LG medmonk

Webdesign oder Webentwicklung sind meistens in Werbeagenturen und Medienagenturen angegliedert. Webseiten werden dann meist in diesen Betrieben von Fachinformatiker oder Mediengestalter erstellt. Wobei der Mediengestalter die Gestaltung und Programmierung komplett alleine durchführen kann.

Größere Betriebe, große Firmen aber auch Instutionen und öffentliche Einrichtungen können eigene Abteilungen besitzen, die mit Webdesign zu tun haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Webdesign ist für jede Gewerbeart von entscheidender Bedeutung, da es die Gestaltung und Entwicklung einer ansprechenden und funktionalen Website ermöglicht. Unabhängig von der Art des Gewerbes hilft Webdesign dabei, das Online-Image eines Unternehmens oder einer Organisation zu prägen und die Zielgruppe anzusprechen. Es ermöglicht die Darstellung von Produkten, Dienstleistungen oder Informationen in einer professionellen und benutzerfreundlichen Weise.

Ich gehe mal davon aus, dass du nach die Art des Betriebes (Feld 18 der Gewerbeanzeige) meinst.... Kreuze einfach "sonstiges" an.

Keine. Webdesign gehört zu den freiberuflichen Tätigkeiten.
Die Programierung von Webseiten nicht.