Was ist der Unterschied zwischen Mediendesign und Webdesign?

7 Antworten

Jepp, Web bedeutet ausschließlich die Präsentation im WWW. Mediendesign ist der Gesamtbegriff und kann sich auf alles beziehen, also zum Beispiel vom Flyer oder Messedesign bis hin zur Straßenbahnbeschriftung. Es beinhaltet auch alle Onlinemedien, also Web.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mediendesign bezieht sich eher auf die GESTALTUNG von MEDIEN wie: Poster, Plakate, Bilder, Videos und den dazugehörigen Bild und Videobearbeitungsprogrammen.

Webdesign wiederum beschäftigt sich mit der Gestaltung und dem Aufbau einer Website mithilfe von Programmiersprachen wie HTML, CSS, PHP, JavaSkript etc. Heutzutage werden heufig (CMS) Content Management System, wie Wordpress, genutzt um eine Website zu erstellen.

Solltest du Unterstützung bei der Erstellung einer Website benötigen kannst du uns gerne kontaktieren oder dich auf www.it-ce.de über unsere preise Informieren

Im Webdesign man sich auf das Gestalten von von Web-Inhalten fokussiert und mir Print eher wenig bis gar nichts am Hut hat. Also das Illustrieren von Websites, die Gestaltung von Apps und/oder die Erstellung von Werbebanner im Vordergrund steht.

Mediendesign schließt Webdesign nicht grundsätzlich aus, da man sich da in unterschiedlichen Welten bewegen kann. Sprich man sowohl digitale Produkte gestaltet als auch klassische Print-Medien wie Flyer, Visitenkarten, Broschüren, Exposés und der Gleichen.

LG medmonk

Kann mich den Antworten der anderen nur anschließen. Webdesign beinhaltet nur das Onlinemarketing, wo natürlich auch das erstellen von Grafiken, Banner usw. gehört ist aber meistens mehr Programmierung, die Du hier beherrschen musst ...

Mediendesign kann von Print, Web sowie aber auch in die Videobranche oder Werbetechnik, Produktdesign usw. gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mediendesign ist ein weiterer Begriff für visuelles Design und umfasst eine Vielzahl von Techniken und Methoden, die verwendet werden, um visuelle Inhalte für verschiedene Medien wie Print, TV, Film, Werbung und digitale Medien zu erstellen. Webdesign hingegen bezieht sich auf das Design von Websites und Webseiten-Oberflächen. Dies schließt das Design von Benutzeroberflächen, Navigation, Layout und Inhalten für Websites ein.