Wie ist der duale Studiengang "Mediendesign" in Ravensburg?

2 Antworten

Hallo, ich habe gerade das 1. Theoriesemester hinter mir und muss sagen, dass der Studiengang mir super gefällt.

Auf das "Arbeitsleben" wird man gut vorbereitet, da man ja in den Praxisphasen im Betrieb ist und dort alles mitbekommt was man braucht. Man muss allerdings einige Arbeit zuhause machen. Theoretisch sogar 120% der Vorlesungszeit, aber das haut nicht so ganz hin. Klappt aber trotzdem, auch wenn's nie und nimmer 120% waren ;) Eine super Sache finde ich noch die kleine Gruppengröße. Unser Jahrgang ist in 2 Kurse à 21 Studenten aufgeteilt (A-Phase), die B-Phase dürfte aus ca. 40 Studenten bestehen.

Zu den Jobchancen: Unser Studiengangsleiter hat gesagt, dass ungefähr 80% nach dem Studium direkt einen Job finden.

Ich bin zwar noch Schülerin und hab damit nicht direkt etwas zu tun, aber da ich direkt in Ravensburg wohne weiß ich von einigen Bekannten das der Studiengang und das allgemeine 'Leben' dort ziemlich angenehm und gut sein soll. Zu der Jobsuche: Ich glaube das ist immer unterschiedlich und kommt auf die verschiedenen Firmen/Anbieter an, mal findet man ziemlich schnell einen Job und mal dauert das wochenlang.