Ist das wirklich ein Gewerbeschein?

7 Antworten

Wär das nicht als freischaffende, künstlerische Tätigkeit auch gegangen ?

Meine Satzarbeiten am Computer liefen auch nicht als Gewerbe.

Eine freischaffende, künstlerische Tätigkeit anzumelden kostet nix und man darf keine Mehrwertsteuer verlangen.

berndauskleve  07.12.2021, 13:39

Freie Berufe unterliegen auch der Umsatzsteuer.

Bokken  09.12.2021, 21:02
@berndauskleve

Ja aber erst ab einem gewissen Einkommen im Jahr. Wenn man unter dem Betrag ist gibt man das ganz normal bei dem Lohnsteuerjahresausgleich mit an. Rechnungen müssen geschrieben werden.

berndauskleve  09.12.2021, 21:12
@Bokken

Oh weh. Die unterliegen grundsätzlich der Umsatzsteuer. Und Lohnsteuerjahresausgleich gilt für Arbeitnehmer.

Bokken  09.12.2021, 21:15
@berndauskleve

Ja gut das mag sein, meine Tätigkeit hatte ich nebenbei angemeldet.

Den Begriff "Gewerbeschein" gibt es im Gewerberecht gar nicht. Im Volksmund meint man damit die abgestempelte Kopie der Gewerbeanmeldung. Rein rechtlich ist das nur eine Eingangsbestätigung.

Wenn man dir also den abgebildeten Vordruck mit deinen Daten und einem Stempel drauf zu geschickt hat, dann ist das der sogenannte "Gewerbeschein". Etwas anderes gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Wenn du ihn ausfüllst wird er gestempelt und das ist das dein „Gewerbeschein“

autofragede
Fragesteller

Danke!

Habe es per Mail zugeschickt bekommen und da steht:

"Ist ohne Unterschrift und Stempel gültig"

Ist der Gewerbeschein farbig oder Schwarz/weiß? Lg

Lord2k14  07.12.2021, 11:00
@autofragede

S/W. Ohne Stempel gültig? Das wundert mich, aber wenn es da so steht.

Wenn er gestempelt und vollständig ausgefüllt ist, gilt dies als Gewerbeanmeldung und stellt den beleg also den Gewerbeschein dar, der kann auch digital signiert ohne Stempel ausgestellt werden, je nach Wohnort aber sieht halt immer so grau und unspektakulär aus, komplizierter wird es wenn du eine Rechtsform einnehmen willst in form eine Gmbh, GbR, KG oder ähnlichem. Solltest du nur mit dem Gewerbeschein arbeiten wollen, achte darauf dass du komplett mit deinem Privatvermögen haftbar bist und denke über eine Absicherung nach.

autofragede
Fragesteller

Danke! Es ist als Einzelunternehmen angemeldet.

Da ich es Online beantragt habe, steht da: "Ist ohne Unterschrift und Siegel gültig".

Meine Frage: Ist ein Gewerbeschein immer farbig als Original oder Schwarz/weiß?

CansOTW  07.12.2021, 10:31
@autofragede

Je nach Gemeinde, Schwarz Grau oder Schwaz Blau-Grau, nichts buntes.

CansOTW  07.12.2021, 10:51
@autofragede

Wenn du dich dort anmeldest unter Vorlage deines Gewerbescheines und deiner Steuernummer und dir dort eine Karte ausgestellt wird... ja.

autofragede
Fragesteller
@CansOTW

Als Gewerbeschein reicht das, was ich oben als Bild hinzufügt habe?

Es ist ja eine "Gewerbe-Bestätigung".

Bei uns sind auch die PC-Ausdrucke schwarz-weiß, die du beim persönlichen Besuch bekommst.....