Wie findet ihr dieses Webdesign?

ghul666  25.07.2023, 16:59

Ist die Frage Eigenwerbung?

T3XDeveloper
Fragesteller

Nein, ich habe die Website neu aufgebaut und möchte gerne ein gemixtes Feedback einholen und euch hier als Community nach einem Feedback erfragen, deine Anmerkung ist verständlich.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinsichtlich der Anordnung und Gestaltung der Komponenten ist die Webseite sehr übersichtlich und im Verhalten weitestgehend einheitlich. Die Farbpalette passt und auch bei der Schrift hast du eine gute Wahl getroffen. Ich habe nur kleine Mängel gefunden, die du dir noch einmal anschauen könntest:

  • Das Favicon unterscheidet sich vom Logo im Header der Seite.
  • Die Ausklappbox im Menü (Desktopansicht) wirkt auf mich wie ein Fremdkörper. Mit einem mobile-first-Ansatz lässt sich diese Designentscheidung nicht erklären, denn in der mobilen Ansicht hast du ja ein gänzlich anderes Menülayout.
  • In der Stage ist der Kontrast zwischen grünem Hintergrund und weißer Schrift zu gering.
  • Da der Header (Logo und Hauptnavigation) eh sehr schnell weggeblendet werden, würde ich sie von Anfang an statisch lassen (also nicht mitscrollen). So umgehst du auch das Problem, dass sich die Elemente mit dem Text in der Stage überschneiden können.
  • Der Abstand zwischen Button und Text (in den Textsektionen) ist zu klein. So wirkt der Inhalt an der Stelle etwas gedrungen. Das gilt ebenso für die Aufzählungen auf einer Seite wie /leistungen/typo3/.
  • Die Breadcrumb-Links im Footer haben keinen Hover-Effekt, so wie die anderen Links.
  • Im Impressum wird das g in der Überschrift abgeschnitten.

Inhaltlich würde ich eine Überarbeitung der Texte empfehlen. Zum einen habe ich ein paar Rechtschreibfehler gefunden, die sich z.T. an mehreren Stellen in der Art wiederholen. Dazu nur einmal ein Auszug von der Seite Backend-Developer:

  • Du beginnst öfter Adjektive mit einem Großbuchstaben: zuverlässige (Stage), leistungsstarke (Headline der Textsektion)
  • Backend-Developer (unter der Stage): MySQL ist eines (eins wäre ugs.)
  • Manchmal setzt du einen Bindestrich zwischen Substantivfügungen (Bsp.: Backend-Lösungen, PHP-Erfahrung), manchmal wiederum nicht (Bsp.: Backend Entwicklung).

Zum anderen habe ich bei mehreren Texten den Eindruck, dass sie generiert oder zumindest zum Teil zusammenkopiert wurden. Das macht sich unter anderem an Wiederholungen, Streckungen oder dem plötzlichen Wechsel des Personalpronomens bemerkbar. Auch den Disclaimer aus dem Impressum würde ich da mit einbeziehen: Die Wir-Form ist befremdlich, obwohl du dich doch als Einzelperson darstellst.

Vermutlich könnte man all das, was du von dir präsentieren möchtest, kürzer, in einfacherer Sprache und mit weniger Unterseiten abbilden.

Die Daseinsberechtigung der Seite Referenzen zweifle ich gänzlich an, denn von den angekündigten Erfolgsgeschichten sehe ich dort nichts. Du redest dort zwar so, als hättest du schon etliche Kundenwünsche erfolgreich umgesetzt, doch letzten Endes bleibt eher der Eindruck, dass es da eigentlich doch noch gar nichts vorzuweisen gibt. Die einzige praktische Referenz, die ich bisher gefunden habe, steht in einem Satz deiner Vita und hat nichts mit Webentwicklung zu tun.

Bezüglich der technischen Umsetzung würde ich folgende Korrekturen empfehlen:

  • Auf deinen img-Elementen finde ich immer wieder ein leeres longdesc-Attribut sowie ein Attribut lazyload, welches es nicht gibt. Letzteres müsste entweder gegen ein data-Attribut ausgetauscht werden oder vielleicht wolltest du an der Stelle einfach nur das loading-Attribut mit dem Wert lazy benutzen.
  • Der Submit-Button in deinem Formularen hat ein leeres name-Attribut.
  • font-display ist kein klassisches CSS-Property, sondern ein Deskriptor, der ausschließlich in die @font-face-Regel gehört.

Ansonsten scheint die Seite soweit in Ordnung zu sein. Sie lädt schnell und wirkt im Verhalten stabil. Ich vermute, dass du klassische Audits (PageSpeed Insights) u.ä. bereits selbst abgearbeitet hast, andernfalls könntest du die Seite mit solchen Tools natürlich noch einmal explizit auf den Prüfstand stellen.

T3XDeveloper
Fragesteller

Danke für dieses ausführliche Feedback! Ich setzte mich direkt ran und versuche alles bestmöglich umzusetzen! Wirklich, vielen Dank!!!

Hallo T3XDeveloper,

das Webdesign spiegelt viel Dynamik wieder und hat größtenteil eine sektionale Struktur. Die meisten Container bieten für die unterschiedlichen Gestaltung- und Content-Elemente gut Weißraum. Es aber auch Abstriche in dem Design:

In Teaserboxen am Anfang passen nicht vom Aussehen un Design mehr oder weniger zur Rest der Seite. Was auffällt ist hier die schwache Typo - sieht hat kein Bezugpunkt zur restlichen typografischen Ausrichtung. Teaserbox sind auch so grafisch anzupassen dass diese zur restlichen Seite gut passen und als Trenner zwischen zwi Sektionen nicht geeignet. Hier könnte man alternativ die Boxen Schwebend im unteren oder oberen Sektion einordnen.

Zwar ist das nicht Teil des Webdesigns aber die Texte sind als Außenstehender nicht so verständlich. Ich weiß nicht welche Zielgruppen du damit ansprechen möchtest, aber du solltest auch zu den verwendeten Webtechnolgien und CMS-Lösungen schreiben um was es sich handelt. Außenstehende haben keine Ahnung was das ist und wo da die Vorteile sind. Im besten Fall kennen die Nutzer vielleicht WordPress als CMS und da ist das Verständnis nicht groß.

Zum Kontaktformular: Eine Symmetrie im Formular ist leider schwierig zu erkennen und kollidiert mit dem Inhalt mit dem Abschnitt der rechten Hälfte. Hier wäre die Lösung das Formular mittig in eine Box zu stecken. Zudem sollte der Abstand zwischen Label und Eingabemaske vergrößert werden. Hier kleben die Elemente bei einander.

Die Ausrichtung und Aufteilung der Footer-Navigation kann verbessern. Hier fehlt die passende Ausrichtung zum Rest der Seite gänzlich und sollte überarbeitet werden sowie Reihenfolge der drei Blöcke.

Ich könnte ein ganzes Buch schreiben was an der Seite gut ist und was man besser machen könnte, aber das würden jeglichen Rahmen sprengen zu deiner Frage: "Wie findet ihr dieses Webdesign?". Deswegen ein kleiner Rahmen zu deiner Frage.

Viel Erfolg

scoutrz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von der farblichen Gestaltung und dem Aufbau der Seite, finde ich sie sehr gut gelungen. Ein paar Sachen, die mich stören:

  • In den drei grauen Kästen mit Typo3, Angular und Shopify (section#c2) sind ziemlich oft Wörter zusammengezogen, die nicht zusammen gehören ("Erfahrungmit", "Backendsowie", "demTypeScript", "BereichHeadless" etc.)
  • Diese blauen Kästen um die "header h2 span" Überschriften gefallen mir so irgendwie noch nicht. Gerade bei der Überschrift "Unverbindliches und kostenfreies Angebot vom erfahrenen Webentwickler" beißen sich die kleinen Farbabweichungen zwischen dem oberen und dem unteren span. Vielleicht kannst du es da so machen, wie im footer (p.h4), dass die spans sich ein bisschen überlagern oder du kriegst es irgendwie mit einem CSS path hin, dass jeweils beide Zeilen den gleichen linear-gradient haben, so dass es keine Kante gibt.
  • Du wechselst ziemlich oft von "ich" nach "wir/uns". Das sollte natürlich auf der ganzen Website konsistent sein.
  • Ich weiß nicht, ob ich auf einer Website meine persönliche Handynummer veröffentlichen würde. Das wird dir über kurz oder lang ziemlich viel Spam einhandeln. Die E-Mail Adresse braucht eigentlich auch nicht unbedingt da zu stehen. Du hast ja ein Kontaktformular.
  • Warum hat deine Webseite die Domain patrick-wiermann.de, aber die E-Mail Adresse t3x-developer.de? Die würde ich auch beide gleich halten.
T3XDeveloper
Fragesteller

Danke für das Feedback, sehr hilfreich! Das mit den Texten muss ich nochmal überarbeiten vollständig.

😁 Fange niemals mit "ich" an. Damit stellst Du Dich in den Fokus und nicht die Kunden.

Ansonsten kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht zur Zielgruppe gehöre.

T3XDeveloper
Fragesteller

Danke sehr! So habe ich das noch nie gesehen, werde ich mal berücksichtigen.

gut. würde aber des dropdown-menü anders machen. zumindest kürzer damit es nicht in den grünen bereich reingeht.

T3XDeveloper
Fragesteller

Danke sehr! Ich schaut mir das mal an und versuche dein Feedback umzusetzen!