Wartungs-Vertrag (Webdesign)?

3 Antworten

Was steht denn im Vertrag, was abgedeckt ist? Wenn es falsch formuliert ist, darfst du die Lizenzen zahlen.

Als Kunde erwarte ich, dass du dich um die Lizenzen kümmerst bei nem Wartungsvertrag.

hfskah1223
Fragesteller

Im Vertrag sind die Lizenzen nicht abgedeckt. Darum geht es ja auch nicht. Es geht darum, wie es am sinnvollsten ist. Sollte der Kunde sofort an den Plugin-Hersteller bezahlten oder über mich, mit Rechnung? Wird das dann als Einnahme gewertet? Und muss ich dann die MwSt mit berechnen?

Xandros0506  18.03.2023, 10:52
@hfskah1223

Wenn das über dich abgerechnet wird, musst du natürlich die Mehrwertsteuer in der Rechnung angeben und auch abführen.

Soll ich dem Kunden diese einfach in Rechnung stellen?

Du musst ihm schon vorher sagen, dass sie jetzt fällig werden :-)

Oder sollte ich die Lizenz dem Kunden lieber übertragen?

nein.

Wie macht man das am besten?

die Lizenzen bezahlen und dem Kunden mit 100 Euro Aufschlag (für Überwachung, Pflege, Verlängerung, Lizenzeingabe usw.) weiter berechnen.

Alex

Du schickst dem Kunden Deine Rechnung und wenn der Kunde bezahlt hat, zahlst Du davon dann die Lizenzgebühren.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
hfskah1223
Fragesteller

Danke dir

hfskah1223
Fragesteller

Wird das dann als Einnahme vom Finanzamt gewertet? Muss ich MwSt berechnen?