Webdesign als Freiberufler?

2 Antworten

Webdesigner sind keine Freiberufler.

Du kannst natürlich einfach kein Gewerbe anmelden und die Einkünfte in die Anlage S eintragen, da die private Steuernummer und die Steuernummer für das 1. Personenunternehmen ohnehin identisch sind. Hier solltest du aber damit rechnen, dass im Falle einer Beanstandung (die auch erst nach einigen Jahren bei einer Buchprüfung kommen kann) jede Menge Nervereien auf dich zukommen.

Wie schafft man es aus Freiberufler eingetragen zu werden?

Einfach ein Gewerbe anmelden. Ich würde in einer Agentur starten und mich nach und nach Selbständig machen. Erstmal ein Portfolio und einen guten Kundenstamm aufbauen bevor man ins kalte Wasser springt. Mit deiner Agentur muss das natürlich abgeklärt sein.

wurzlsepp668  25.10.2019, 16:21

ähm, dir ist schon klar, dass ein Freiberufler eben KEIN Gewerbe anmelden muß?