Was ist Unterschied zwischen Stadt, Gemeinde und Kommune?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Stadt ist einfach was größer als ein Dorf, 10.000 + Einwohner und Stadtrecht gehören normalerweise dazu. Eine Stadt kann dabei auch "Kreisstadt" sein, also Hauptstadt einer Ansammlung von Gemeinden.

Eine Gemeinde (Kommune ist ein anderes Wort dafür) besteht aus einer Ansammlung von Dörfern, früher auch als "Kirchspiel" bekannt. Jeweils ein Dorf pro Gemeinde hat ein Rathaus mit Bürgermeister und allem was so dazugehört.

Mein Zuhause ist z.B. eine Gemeinde aus mehr als 20 Dörfern mit insgesamt fast 25.000 Einwohnern. Diese Gemeinde gehört wie viele andere zu einem Kreis, der umfasst sogar eine kleine aber feine Hansestadt (die wiederum nit ein paar umliegenden Dörfern eine Gemeinde bildet) neben der namensgebenden, kleineren Kreisstadt sowie noch ein halbes Dutzend anderer Kleinstädte. Dieser Kreis ist mit anderen Kreisen zusammen ein Teil von NRW.
In einigen Bundesländern gibt es andere Regelungen, da finden sich "Flecken", "Freie Weidegemeinschaften", "kreislose Städte" usw. oder auch gemeinden mit 250 Einwohnern...letzten Endes ist das alles eine Verwaltungstechnische Sache^^

Eine Gemeinde ist eine Gegend und in jeder Gemeinde sind Städte und Dörfer....