Wie bewirbt man sich bei der Stadt oder Gemeinde als Erzieherin? (Initiativbewerbung)

1 Antwort

es kommt darauf an, wer der träger des kindergartens ist. dann musst du der gemeinde schreiben, ansonsten der kindergartenleitung, aber dass kannst du rausfinden. ruf doch bei der gemeinde an und frag nach, an wenn du am besten schreibst, die haben eine abteilung für solche sachen. wenn du schreibst "sehr geehrte damen und herren, ..." wäre das ziemlich unpersönlich, denk mal die fragen sich dann wieso du dich nicht darum gekümmert hast, die richtige person zu kontaktieren?:P

zuerst würde ich schreiben, welche erfahrungen du schon gemacht hast und welche ausbildung du abgeschlossen hast, dann wissen sie schonmal, wo du arbeiten könntest und wo sie dich einsetzen können. es ist zudem wichtig, dass du schreibst, wieso du eine ausbildung suchst (nicht, weil du arbeitslos bist^^), sondern weil du eine anerkannte ausbildung zur erzieherin hast, und dir die arbeit mit kindern freude bereitet. dir ist es wichtig, etwas mit deinem tun zu verändern und durch dein pädagogisches handeln die kinder in ihrer entwicklung zu unterstützen und zu fördern und sie in ihrer entwicklung zu begleiten:) schreib, wieso du dich gerade für DIESE einrichtung entschieden hast. (schreib nicht a la sucht mir irgendetwas, ich mach alles, sondern such dir konkret einrichtungen aus und begründe deine wahl^^)du fandest ein schreiben für eine stelle besonders ansprechend, du hast dich im internet über das konzept der einrichtung informiert und dieses findest du sehr gut, soetwas.. dann schreib noch, dass du dich auf eine positive antwort freust und du auch gerne zu einem persönlichen gespräch vorbeikommst:) mit freundlichen Grüßen... Name.. und fertig. als anhang deinen lebenslauf und zeugniskopien nicht vergessen:) wünsch dir viel erfolg^^