Müssen Stellen im öffentlichen Dienst ausgeschrieben sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da ist was dran. Frei werdende Stellen im öffentlichen Dienst sind häufig schon mit einem Nachfolger besetzt. Ist das nicht der Fall werden sie zuerst intern ausgeschrieben. Kann sie dann nicht besetzt werden, wird sie öffentlich ausgeschrieben, aber die interne Ausschreibung bleibt bestehen.. Das liegt daran, dass die Behörden Einstellungsstopp haben und "Externe" nicht eingestellt werden können. Ausnahme: Schwerbehinderte.

In der öff. Verwaltung werden keine Bürokauffrauen gebraucht sondern Verwaltungsbeamte oder Verwaltungsfachangestellte (eigener Ausbildungsberuf). Jede Dienststelle bildet selber genügend Nachwuchs aus, so dass es schwer ist als sog. Quereinsteiger. Allenfalls befristete AV für Schwangerschaftsvertretungen oder Teilzeitangebote sind denkbar, da hier intern es schwierig ist geeignete Bewerber zu finden.

Natürlich kannst du dich bewerben; richtig ist, dass offenen Stellen i.d.R. intern ausgeschrieben werden, insbesondere wenn es sich um höherwertige Stellen handelt. Schau mal bei ....Interamt.de - da findest du offene Stellen. Hast du vielleicht auch mal daran gedacht über die Bundeswehr bevorzugt in den öff. Dienst eingestellt zu werden.

Ja das ist richtig. Stellen müssen ausgeschrieben werden. Entweder intern oder extern. Eine Initiativbewerbung bringt gar nichts.

hartycat  13.04.2012, 09:33

Das ist so nicht richtig, denn nicht alle Stellen können intern nachbesetzt werden, insbesondere wenn es sich um Teilzeitstellen oder befristete Stellen handelt.

Amorcita81  13.04.2012, 11:03
@hartycat

Ja wenn sie nicht intern besetzt werden dann werden sie extern ausgeschrieben. Was ist an meiner aussage falsch?