Was ist Unterschied zwischen einem Steam Link und wenn ich mein Pc per HDMI Kabel mit dem Fernseher verbindet?

4 Antworten

Wenn der PC in reichweite ist sollte man eher ein HDMI Kabel nehmen.

Wenn man zb. einen Bildschirm und einen Fernsehr am PC Angeschlossen hat kann man das über einen HDMIO Switch lösen https://www.amazon.de/dp/B01EJHQD3C

Steam Link ist eine möglichkeit Spiele zu streamen aber mann brauch entweder Wirklich kurze und Stabile WLAN verbindungen oder ein Netzwerkkabel sonnst macht das ganze Probleme.

Dazu kommt das Steam Link nicht alle Spiele richtig erkennt und wenn man mit einem Controller spiele will landen die Controllereingaben manchmal nicht beim Spiel.

10 Meter HDMI Kabel sind verdammt teuer. Wir haben eins aber selbst das reicht nicht vom PC zum Fernsehr.
Zum Steam Link: Finger weg, der kostet nicht ohne Grund nur noch 5 Euro + extrem teurer Versand. Ich besitze ihn und er hat eine Verzögerung von ca 1 Sekunde und mehr. Er war per LAN an den Router abgeschlossen, hatte aber trotzdem eine schlechte Qualität. Aufgrund der Latenzzeiten sind Ego-Shooter und generell schnelle Spiele über den Steam Link unspielbar. Bei langsamen spielen wie z.B. Minecraft nervt es halt extrem wenn die Verzögerung so groß ist....

picasso22  28.11.2017, 12:10

10m Kabel gibts für 10€ was soll daran teuer sein?

LacKky  22.01.2018, 09:41

Denk dran, je günstiger das Kabel, desto schlechter ist die Qualität... Und für 10 Meter 10 Euro glaube ich dir nicht.

So ein HDMI-Kabel ist maximal 5 Meter lang und etwas sperrig.

Per Steam-Link muss TV und Rechner nur im selben LAN hängen. Per Kabel oder WLAN ist dann egal. Die Reichweite kann locker einige hundert Meter betragen.
Die wenigsten haben einen Leistungsstarken PC im Wohnzimmer am TV angeschlossen.
So ne kleine Streamingbox aber schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Steam Link ist ne Streaming box, heißt ohne gutes Internet schlechte Qualität.
Ich nutz auch lieber HDMI und hab volle Leistung, echtzeit und keine Einbrüche.

ZaoDaDong  28.11.2017, 09:54

Ich ebenfalls. Aber für die Mehrheit zählt Qualität nicht mehr. Man braucht nur an den Erfolg von MP3 oder eben hochkomprimiertem Videostreaming gegenüber BR-Qualität zu denken.

CrazySandmann  28.11.2017, 09:59
@ZaoDaDong

Das stimmt bei diesen Fällen sogar, aber Film und MP3 Stream bin ich auch kein fan von.
Was aber Spiele angeht gibt es leider zu viele für die Grafikqualität das aller wichtigste ist.

ggRoy  28.11.2017, 12:26

Für Steam Link brauchst du kein Internet, warum glaubt das jeder?