Wieso spricht mein Fernseher nicht mit dem Beamer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fernseher gibt über HDMI kein Signal aus,da nur bei einem HDMI ARC Anschluss ein Audiosignal,das kann nicht funktionieren.

GrandVoyager
Fragesteller

Aha, also weil die HDMI Out Buchse fehlt, brauche ich nun zusätzlich noch einen externen DVB-C Kabel Receiver - verstehe ich das richtig?

andie61  03.09.2021, 09:09
@GrandVoyager

Wenn der Beamer keine Tuner hat dann ja. P

Kein Fernseher hat HDMI OUT.

GrandVoyager
Fragesteller
@andie61

Lustig, solche Beispiele verdeutlichen mir immer wieder deutlich, das die Hersteller den Umweltschutz eigentlich nicht ernst nehmen, da es für sie viel rentabler ist viele verschiedene Geräte zu verkaufen, als eines mit vielseitiger Konnektivität.

Ich denke wir sollten uns keine Illusionen machen, die Natur & Zivilisation ist dem Untergang geweiht, denn die Gier wird obsiegen.

andie61  04.09.2021, 19:23

Danke für den Stern,Gruss andie

Sind das denn auch HDMI-Out-Anschlüsse am TV?

GrandVoyager
Fragesteller

Ich habe in der Bedienungsanleitung geschaut, aber das steht nichts von HDMI IN, oder OUT.

Beim zweiten HDMI Anschluss steht nur noch ARC dabei.

GrandVoyager
Fragesteller

Aha, also weil die HDMI Out Buchse fehlt, brauche ich nun zusätzlich noch einen externen DVB-C Kabel Receiver - verstehe ich das richtig?

würde mal gerne wissen, wo das im internet steht...

  1. regel: nur weil die stecker passen muss es nicht gleich funktionieren.

eine gute nachticht habe ich aber: in diesem fall - im gegensatz zu anderen, wirst du hier aber nichts kaputt machen können.

fakt ist: die HDMI anschlüsse am fernseher sind EINGÄNGE! da kommt nichts raus, außer vielleicht ein audiosingal (ARC) also audio return channel z.B. für eine 5.1 anlage.

lg, anna

GrandVoyager
Fragesteller

Ich scheine von den Anschlussmöglichkeiten am Laptop und PC verwöhnt zu sein. Natürlich kann man das von ordinären TV-Geräten nicht erwarten.

Es gibt HDMI Eingänge und Ausgänge.

Dein Fernseher hat wahrscheinlich nur HDMI Eingänge.

eine Playstation hat einen HDMI Ausgang.

Dein Beamer hat wahrscheinlich nur einen HDMI Eingang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrandVoyager
Fragesteller

Aha, also weil die HDMI Out Buchse fehlt, brauche ich nun zusätzlich noch einen externen DVB-C Kabel Receiver - verstehe ich das richtig?

Zombiebattler  03.09.2021, 00:04

du bräuchtest sowas

https://www.amazon.de/-/en/Splitter-Automatic-Scaling-Supports-HDCP2-2-4K60HZ-HDMI/dp/B07XCZC6SP/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=hdmi+splitter&qid=1630619930&sr=8-5

ein HDMI Kabel an den Fernseher und ein HDMI Kabel an den Beamer.

dann kannst du auf beiden Geräten das Bild sehen.

aber schau nochmal nach anderen womöglich besseren HDMI Splitter.

andie61  03.09.2021, 09:17
@Zombiebattler

Wozu den Splitter?

Der Fernseher hat einen DVB-C Tuner verbaut, es wird ein Kabelreceiver benötigt für den Beamer, kein HDMI Splitter, der alleine nutzt auch nichts.