Was ist stressiger, Master oder Bachelor?

3 Antworten

Üblicherweise ist der Bachelor der anstrengendere Part. Im Master liegen die Abbruch- und Durchfallquoten deutlich niedriger, weil die Studierenden schon wissen, worauf sie sich einlassen und sich auch nicht mehr mit den eher allgemeinen Grundlagen herumschlagen müssen. Wer den Master macht, ist fachlich also schon so gut aufgestellt, dass kaum noch Gefahr besteht, den Inhalten nicht folgen zu können und den Anschluss zu verlieren.

Beste Grüße!

Ich empfand den Bachelor als stressiger. Gerade wegen der Grundlagenfächer, die man im Master so nicht mehr wirklich hat. Kann aber auch daran liegen, dass der Master durch die Vertiefung aus Motivationsgründen schon einfacher fällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Das Masterstudium ist in aller Regel anspruchsvoller, die Masterarbeit länger. Allerdings solltest du bis dahin auch tiefer in deinem Fach stecken und aus den Fehlern während des Bachelors gelernt haben.