was ist spießig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Spießer" ist ein Begriff, der aus dem Mittelalter stammt.Bauern und Kleinbürger, die sich gegen Landsknechte und andere Gegner versucht haben mit Mistgabeln und Spießen( ländliche Arbeitsgeräten aus Holz) zur Wehr zu setzen, obwohl bereits Feurwaffen erfunden waren und sie nicht die geringste Chance hatten. Sie hatten einfach in ihrer Einfalt und Rückständigkeit nicht bemerkt, dass ihre Zeit vorbei war. Die Welt hatte sich ohne ihr Wissen gewaltig verändert und wurden schon damals als die blöden Spießer verlacht und verachtet. Was will man schon mit einem Holzspieß ausrichten gegen ein Gewehr? In den 60er un 70er Jahren wurde der Begriff Sinnbild für die Rückständigkeit und das NIchteinsehenwollen der Elterngeneration, dass die alten Zeiten vorbei sind. Vor allem in Bezug auf moralische Wertvorstellungen aus der Kaiserzeit bezog sich die abschätzige Bezeichnung nun auf alles, womit sich die 68er Generation von ihren Eltern unterscheiden wollten.Man benutzte ihn auch gerne um einzelne Personen zu beleidigen oder gar zu mobben(wie man heute sagt). Eigentlich hat sich die Bezeichnung heute selbst überholt, erübrigt, wird aber immer noch verwendet, wenn man ausdrücken möchte, dass jemand allem Anschein nach rückständig veraltet, altmodisch in gesellschaftlichen Fragen ist.

igentlich ist ja all das, was hier aufgezählt und dem Spießertum zugeordnet wird, etwas, das durchaus positiv zu bewerten ist. Was ist falsch an sauberen Wohnungen? Ist es nicht schön, im Garten in der Sonne zu liegen? Wer von uns mag nicht auch den Duft von frisch gebackenen Plätzchen gerne? Das, was diese ganzen "Spießigkeiten" ins Negative umschlagen lassen, sind diejenigen Leute, die all das bis zur Perfektion beherrschen und, und das ist der Punkt, es als non plus ultra ansehen und diejenigen, die so nicht leben wollen oder können, kritisieren bzw. nicht sehen, dass es nun mal nicht für jeden der einzige Lebensinhalt ist, die Türschlösser mit dem Backpinsel zu reinigen.

Wir finden Leute spießig, die mit dem Finger auf die anderen zeigen. Was wir dagegen nicht spießig finden: Gegen dumme Parolen auf dem Schulhof die Klappe aufzureißen. Politikern im Interview ins Wort zu fallen. Und ganz ohne Klatsch und Tratsch auszukommen. Wir schauen lieber genau hin und mischen ordentlich mit. Wir beten nichts nach und wir kauen nichts vor. Wir wollen über die Themen reden, die uns aufregen und bewegen. SPIESSER ist Deutschlands große Jugendzeitschrift. Eine Million Mal liegen wir an 15.000 Schulen, Jugendclubs und anderen Orten aus. Bei uns schreiben Jugendliche über ihre Themen - ganz unspießig.

Albrecht  30.05.2010, 16:14

http://www.gutefrage.net/policy#Richtlinien: "12) Die Urheberrechte sind zu achten. Es dürfen keine Inhalte veröffentlicht werden, die die Rechte Dritter verletzen. Dazu zählen Bilder, Videos und Texte, hierbei ist das Urheberrechtsgesetz zu beachten."

wahrscheinlich alles zusammen und noch einiges mehr. Ist ein sehr gummiartiger Begriff. Was du speißig findest, ist für andere ganz normal, und andersrum. Aber ich denke auch: starres Denken, kleiner Horizont, evtl. wenig Bildung, keine Interessen, kein kulturelles Wissen etc fördern Spiessigkeit.

Spießig finde ich Leute, die sich und ihr Verhalten für richtig empfinden und erzieherisch wirken wollen. Meine Eltern haben mich mit ihrer Dudelmusik im Auto genervt, laut ihrer Aussagen war das die richtige Musik. Rock und Pop sollten verboten werden. Ihr Rasen sieht aus wie mit der Nagelschere geschnitten, die Rasenflächen der Nachbarn sind in ihren Augen Wiesen. Die machen Probleme, wo keine waren. Ich glaube, das ist eine Art von übersteigerten Selbstliebe mit einer Portion Uneinsichtigkeit gepaart.