Wie kann ich freundlich auf die folgende Frage reagieren?

10 Antworten

Auch wenn die Frage schon alt ist, würde ich gerne meinen Senf dazugeben :-).

Ich antworte auf sowas meistens mit : " Es ist überhaupt nicht böse gemeint, aber ich gebe mir sehr viel Mühe bei meinen Hausaufgaben. Ich kann dir gerne die ein oder andere Aufgabe erklären, jedoch brauchst du keine Lösungen von mir zu erwarten. Ich habe ebenfalls nicht jederzeit Zeit, trotzdessen schaffe ich es meine Hausaufgaben zu erledigen."

Ich glaub nach dieser "Ansage" wirst du nicht mehr gefragt. Sollte es öfters vorkommen, würde ich die Person blockieren, da sie mich anscheinend für Hausaufgaben ausnutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uniquorni
Fragesteller

Okay, danke ^^

Mache dich rar, gehe den Leuten aus dem Weg, die dich anhauen wollen. Oder bringe ein paar Sprueche:

Mein Kram ist nur Einheitsbrei, also lw.

Bin ich jetzt wieder dran ? Warst du schon bei ( dem und dem) mit den Abschreiben ?

Ich frage mich, ob ich es richtig getroffen habe. Könnte falsch sein, diesmal.

Ich will noch ein paar Witze einbauen, bevor ich es euch zeige. Hast du ein paar gute ?

Ich habe das nie verstanden: Was stört es dich, wenn jemand deine Hausaufgaben abschreibt? - Es ist möglicherweise für den anderen nicht gut, wenn er nie die Aufgaben macht. Andererseits sind Hausaufgaben, die man jemandem abschreiben kann, auch keine sehr sinnvollen Hausaufgaben. In welcher Hinsicht schadet dir das, wenn jemand deine Aufgaben hat? Du hast sie ja auch immer noch.

jege26  28.07.2019, 13:18

Das Problem liegt darin, dass es einfach ätzend ist, wenn andere mit deinem Wissen „prahlen“, gute Noten dafür kassieren und sich nicht einmal bei einem bedanken.

diderot2019  28.07.2019, 16:16
@jege26

Ich freue mich, wenn andere mit meinem Wissen prahlen und dafür gute Noten kriegen. Das zeigt doch, dass ich nicht ganz so falsch liege.

Uniquorni
Fragesteller
@diderot2019

Ehm du hast es wohl nicht wirklich verstanden.

Das erste Problem beim Abschreibenlassen ist, dass man erwischt werden könnte und beide Beteiligten Ärger bekommen (ich weiß dass es eher unwahrscheinlich ist, aber es kommt vor)

Das zweite Problem ist, dass man sich mega viel Mühe gegeben hat und die Person die es abschreibt überhsupt nicht. Wenn sie sich dann auch noch zum vortragen meldet ist es komplett ärgerlich.

diderot2019  28.07.2019, 17:45
@Uniquorni

Ich sage ja, ich versteh's nicht. Ich finde das nicht ärgerlich, wenn jemand meine Worte braucht. Das zeigt mir, dass sie gut sind. Wenn der sich meldet, hörst du die Rückmeldung des Lehrers zu deinem Kommentar. Dann hast du alles erreicht, was es bei Hausaufgaben zu erreichen gibt.

Ich antworte einfach nie.

Und wenn mich dann jemand persönlich in der Schule fragt sag ich einfach, dass ich nicht mehr am Handy war, keine Zeit hatte oder es erst am Morgen gelesen hab.

Bei Mitschülern die ich nicht leiden kann und die es echt nötig hätten, mal selbst nachzudenken, haue ich auch mal gemeinere Sprüche raus... „Sie mal selbst zu machen würde dir auch nicht schaden“ etc. :) (Die kommen dann nie wieder damit an! :) )

Hallo, bei deiner Beschreibung bekomme ich den Eindruck, dass sie dich ausnutzen und evtl. verhindern wollen, dass sie beim Lehrer wegen fehlender Hausarbeiten Probeme oder schlechte Noten/Nachsitzen beommen. Ich habe früher in der Schule auch immer selbstänig die Hausaufgaben geschrieben, und wurde als spießer gesehen. Ich hatte dafür halt auch gute Noten im gegensatz zu diesen anderen Schülern.

Hausaufgaben sind allgemein dazu da, um das in der Schule erlernte nochmal durch zuarbeiten und somit zu üben. Wenn sie die Hausaufgaben nicht machen wollen weil sie zu faul sind,müssen sie mit den Konsqzenzen leben, das ist deren eigene Entscheidung.

Ich würde ihnen sagen, dass die Hausaufgaben jeder machen muss. Wenn du ihnen die abnimmst, würden sie deswegen nichts lernen, das muss ja auch jeder selber machen.

Uniquorni
Fragesteller

Wegen dieser Antwort: Mach sie selber, sonst lernst du nichts! würden die mich bestimmt als Spießer einstufen haha... denen geht es ja nicht ums lernen, sondern darum mit möglichst wenig Mühe durchzukommen...

SchokoOrchidee  28.07.2019, 01:50
@Uniquorni

Sie sehen dich so oder so bereits als spießer. Du hast bereits geschrieben, dass du nicht weiterhin deren Arbeiten machen willst. Und mal ehrlich, willst du mit diesen Faulpelzen befreundet sein? Ich kann dir sagen, diese werden nie richtige Freunde von dir, versuchen bei diesen beliebt zu sein ist die Mühe nicht wert. Man ist einfach immer wieder enttäuscht. Deswegen mein Tipp, halte dich an diejenigen, die dich gut verstehen, auch wenn es nicht viele sein mögen, oder diese selbst nicht beliebt sind. Falsche Freunde sind nicht ehrlich zu einem, und verstehen einen sowiso nicht. Ich hatte nie viel Freunde, immer sehr wenige dafür aber die richtigen, die mich verstehen und zu mir halten und darauf kommt es an.