Wie kann ich höflich "Nein" sagen, Lernblätter und Notizen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir Leid!

Zu 1) Sie lebt von deiner Angst, "Nein" zu sagen. Wenn du dich traust bzw. es möchtst, deine Mitschülerin direkt anzusprechen, wäre es vielleicht gut, das zu tun, während die Abschreibesituation grade nicht aktuell ist, das nimmt vielleicht etwas Druck raus. In dem Fall beschreibe ihr, wie du das Ganze siehst., wie du dich dabei fühlst, und warum du dich nicht respektiert fühlst.
Du kannst zu einem/eurem Lehrer/in gehen und mitteilen, was los ist, dabei darfst du ruhig sagen, wie unglücklich du dich mit den Zuständen fühlst!! Dann könntest du entweder den Lehrer bitten, die Sache geschickt und ohne dich zu nennen zu lösen oder du sprichst vielleicht mal unter Aufsicht des Lehrers selbst zu deiner Mitschülerin, mit der vorherigen Bitte, dich aussprechen zu lassen. Ja, es kann sein, dass deine Mitschülerin negativ reagiert, aber es ist trotzdem besser, als es zu lassen, wie es ist.

Zu 2)
Wenn ein Lehrer mal merken sollte, dass es deine Notizen sind, wirst du ihm erklären können, dass du dich gedrängt gefühlt hast, zu teilen bzw. dir die Notizen sogar weggenommen wurden!!! Der Lehrer wird wissen/verstehen, dass DU die Arbeit reingesteckt hast und in welcher Lage du dich befandest. Außerdem werden viele Lehrer das Phänomen kennen und daher nicht sauer oder unfair zu dir sein, sondern dir im Gegenteil helfen wollen, wenn du sagst, was los ist.

Zu 3)
Du kannst dich wehren, du kannst und solltest. "Du sollst schicken?". Wird dir das Ganze digital zugetragen? Es ist dokumentiert, falls jemand bei einem "Nein" unhöflich wird. Du kannst diese Anfragen ignorieren oder ablehnen. Vielleicht kannst du dich auch zusätzlich mit anderen Mitschülern ein wenig verbünden, die dich nicht so ausnutzen. Deine Mitschüler, die abschreiben wollen, werden immer irgendeine Begründung finden und werden bei Ablehnung nie positiv reagieren.

Lass es dir zuliebe nicht so weiterlaufen. Jede Vertrauensperson, an die du dich damit in deinem realen/privaten/schulischen Umfeld wendest, wird dir helfen und dich beraten. Informiere dich vielleicht über eure Schulwebsite, falls ihr sowas habt, ob es extra eine Stelle/Person dafür gibt. Vielleicht ist auch zusätzlich ein Klassenwechsel eine sinnvolle Idee, das ist nicht unmöglich.
Jedenfalls solltest du mit der Situation auf keinen Fall alleine bleiben und das musst du auch nicht.

Bleib stark! Ich hoffe, dass du in absehbarer Zeit ein bisschen glücklicher mit deiner Schul-Situation werden kannst.

Geh einfach zum Lehrer , hört sich komisch an aber wenn du es jetzt noch machst dann hast du später keine Probleme , der Lehrer soll einfach mehr Kontrollieren dass jeder seine Notizen macht , wenn er deinen Namen aus dem Spiel lässt und nur genau das macht bekommst du keinen Ärger und deine Mitschüler werden dich auch nicht mehr fragen

Einfach "Nein." sagen. Bleib in den Pausen in der Nähe der Pausenaufsicht oder geh notfalls auf's Klo, wenn eine Klausur ansteht. Schriftliche Aufforderungen kannst du ignorieren, die betreffenden Personen ggf. blockieren.

Grundsätzlich: Gespräch mit Klassenlehrer suchen, alternativ mit Vertrauenslehrer und / oder Schulsozialarbeiter sprechen. Wenn das nicht fruchtet - Schulleitung.

Sprich mit den Lehrern darüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt in den Schulen sogenannte Vertrauenslehrer, und an einen solchen würde ich mich wenden, wenn ich ehrlich bin.

Es wird Dir kaum helfen, wenn ich noch ehrlicher bin und Dir sage, dass ich das mit meinen Eltern besprechen würde und diese bitten, mich in einer anderen Schule unter zu bringen.

Doch ich könnte mir nicht vorstellen mit diesen fiesen Typen weiter in der selben Klasse zu sitzen, ohne nicht eines Tages mit einem Hammer anzukommen um sie alle zu erschlagen.

Nato2020  04.04.2022, 22:21

Weil sie Deine Hausaufgaben abschreiben wollen? Da hat wohl jemand ein kleines Aggressionsproblem.

Anyone100  04.04.2022, 22:24
@Nato2020

dann hast Du nicht alles gelesen! Reissen ihr die Blätter aus der Hand, behandeln sie wie einen Kuli, fordern von ihr alles was ihr gehört. Ja kann sein, dass mich das aggressiv macht, doch sowas ist doch ein absolutes Nogo