Was ist so schwer daran, auf Nachrichten zu antworten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was du meinst ist ghosting

Das machen Leute, wenn sie jemanden nervig finden und so. Das macht einen nicht cool oder so, sondern zeigt einfach nur, was für ein Lappen man ist, das man nicht mal einer Person sagen kann, dass sie keinen Kontakt mehr führen will

Cheeks508
Fragesteller

Und wie nennt man das, wenn die Person z.b. auf meine Snaps an sie nicht antwortet & mir 2 Minuten später nen Rundsnap schickt wo dann "snapt" draufsteht?

So hä ich hab dir doch grad gesnappt aber wenn du keine Antwort gibst was soll ich dann noch schreiben? Ich check diese Generation nicht mehr

TheOnlyLucy  08.02.2023, 00:46
@Cheeks508

Musst einfach Geduld haben und das kling irgendwie nach dem Chat mit meinem Freund vorhin😂

Ging halt um Ideen für Dungeons and Dragons und wenn einer nicht weiter wusste hat man einfach ein bild geschickt wo man ratlos aussah

NoNameMusume  08.02.2023, 01:14

@TheOnlyLucy Deine Sicht ist sehr einseitig. Verschiedene Perspektiven einnehmen zu können ist ein Skill, den man lernen sollte. Denn Monokausalität ist selten gegeben. Es kann sehr viele Gründe haben, warum Leute nicht direkt zurückschreiben. Es bedeutet NICHT immer, dass sie keinen Kontakt mehr wollen oder denjenigen "nervig finden".

TheOnlyLucy  08.02.2023, 01:26
@NoNameMusume

Ich habe so auf die Frage geantwortet wie ich die sie verstanden habe. Es tut mir leid, das du dadurch den Eindruck bekommen hast, das ich keine anderen Perspektiven einnehmen kann, was nichts stimmt. Ich sehe die Sachen immer aus mehreren Perspektiven, damit ich keine falschen infos weiterleite. Das problem ist nur, dass ich mich auf eine Arbeit vorbereiten, zwei Kampagnen für DnD, zwei Charactere für DnD und die 10 Zauber dafür machen musste, wozu noch die Uhrzeit kommt, wodurch mein Denkvermögen leicht eingeschränkt ist. Tut mir AUSERORDENTLICH leid

Und ja ich bin mir bewusst das man auch nicht immer Zeit zum zurück schreiben hat, aber dann hat man aus meiner Sicht auch keine Zeit um Nachrichten durchzulesen ;)

So funktioniert das nicht. Falls du es noch nicht wusstest - ganz neues Konzept, ich weiß, halt dich bloß gut fest: Sich Nachricht durchzulesen erfordert im Schnitt wesentlich weniger Hirnleistung, als selbst eine Antwort zu verfassen.

Ich kann natürlich nur von mir reden, also werde ich das auch weiterhin tun.

Warum kriegen die meisten das nicht mehr hin?

Lustigerweise "kenne"/sehe ich relativ viele Leute, die jammern, nur weil man ihnen nicht nach ein paar Tagen - oder sogar Stunden - antwortet. Tu' dich doch mit denen zusammen.

Wer so aufdringlich ist, den würde ich direkt löschen und blockieren. Ganz ehrlich. Ich finde, ich mache meine Grenzen schon ziemlich gut klar. Man kann auch über Jahre hinweg echte Freundschaften erhalten, ohne sich jede Woche oder gar jeden Tag zu schreiben.

Ich weiß nicht, weshalb andere es nicht eher schaffen. Zu viel zu tun, Stress, keine Lust, verpeilt, nicht wissen, was man antworten soll - Frag' sie einfach. Bei mir ist das so: Ich bin von jeglicher sozialen Interaktion extremst ausgelaugt. Das mag für Leute wie dich unbegreiflich sein, so scheint es mir jedenfalls, doch selbst bei Personen, die ich zu meinen besten Freunden zählen würde, brauche ich nach nicht einmal einer Nachricht meist mehrere Tage (oder Wochen, oder Monate) Pause. Sobald ich an einem Tag mal raus gehe - und sei es nur einkaufen - ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es schaffe, am selbigen Tag noch auf irgendwelche Nachrichten zu antworten, irgendwo bei 5%.

Ich mag auch keinen Smalltalk. Mochte ich noch nie, verstand ich noch nie. Deshalb schreibe ich mit meinen Freunden fast durchgehend längere Nachrichten. Dies verbraucht allerdings auch wieder mehr Energie.

Nochmal zum Durchlesen aber nicht Antworten: Das mache ich häufig. Weshalb? 1. Neugier (Daran wirst du ja wohl hoffentlich nichts auszusetzen haben) und 2. um die nächsten Tage/Wochen genauer überlegen zu können, was ich wie formulieren könnte und worauf ich wie eingehen kann. Das kommt mir nicht einfach so in den Kopf. Ich gebe mir meistens Mühe für meine Antworten - Auch wenn das leider nicht immer zu sehen ist.

Und ganz ehrlich: Ich bin auch einfach kraftlos. Ich kann nicht zeitnah antworten. Es geht einfach nicht.

Natürlich könnte ich auch einfach nur belanglosen Smalltalk führen, doch dann hätte ich niemals etwas über meine Freunde erfahren, weil wir nicht weiter als "Was machst du so?" - "Nichts, du?" gekommen wären.

Ich weiß, dass du nicht gefragt hast, weshalb ich mich damit schwer tue. Allerdings habe ich das trotzdem so beantwortet, da ich davon ausgehe, dass würde es dir um ganz bestimmte Personen in deinem Leben gehen, du sie das bereits selbst gefragt hättest. Wenn du das bereits getan hast und sie es dir nicht erklärt haben, scheinen sie kein Interesse an dir zu haben. Ich erkläre es zumindest, aber wenn man es danach nicht rafft, kriege ich zu viel.

Macht das einen cooler?

Nö. Zu versuchen, seine eigene, psychische Gesundheit in den Vordergrund zu stellen, seine Grenzen nicht zu missachten und für diese einzustehen hat nichts mit "cooler" sein zu tun.

Wer "hard to get" spielt, der ist im Kopf auch noch 14.

Muss ich das jetzt auch so machen damit ich cool bin?

Wie kommst du denn darauf? Nein, musst du nicht. Du schreibst, wann du kannst, willst, die Kraft und die Zeit dazu hast. Und wer das wiederum nicht respektiert, mit dem brauchst du nicht zu schreiben, wenn du nicht willst.

Ich denke, langjährige Freundschaften können nur auf Dauer bestehen bleiben, wenn die Schreibpartner einen (sehr) ähnlichen Schreibrhythmus haben. So ein ähnliches Problem hatte ich selbst mal mit einer früheren Freundin von mir.

Wie Leute halt immer drauf kommen ob man das und das macht weil man cooler sein will..

Meistens gibt es eben Momente wo man gerade nicht schreiben will. Vielleicht ist man gerade in einem Gespräch oder schaut evtl gerade einen Film oder sonst was oder man überlegt erst mal darüber nach was einem geschrieben wurde. Es gibt bestimmt noch etliche anderer Antworten darauf. Aber das einfachste und effektivste ist, denjenigen einfach selbst zu fragen warum u d weshalb...

manchmal weiß man einfach nicht, was man antworten soll

man fragt sich ja immer auch "Was erwartet der andere jetzt von mir, was möchte ich selbst und wie kann man da den besten Weg finden um beides zu berücksichtigen?"

manchmal ist man einfach müde oder genervt und findet nicht die passenden Worte oder den richtigen Ton und dann lässt man es halt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Cheeks508
Fragesteller

"manchmal" passiert aber ziemlich häufig in den letzten paar Jahren... da muss doch irgend eine Absicht dahinter stecken oder?

Liebello  08.02.2023, 00:58
@Cheeks508

dann hat er keinen Bock auf dich, oder schreibt generell nicht so gerne

Man weiß nicht, was man antworten soll oder verschiebt es auf später, vergisst es, hat keine Zeit usw. Es muss nicht immer etwas bedeuten, also es muss keine bewusste Botschaft im Nicht-Antworten liegen.