Die ganzen negativen Nachrichten ziehen mich runter und gehen auf mein Gemüt, was kann ich tun (es ist wie eine sucht)?

5 Antworten

Ich empfehle dir folgendes:

  1. Zeit mit Freunden und Familie
  2. YouTube (da findet man für jeden was. Sei es Qualitätsshit wie die neuen Hauptviedos von Julien Bam oder doch „nur“ die TikTok Reaction von Rezo und Mexi die zu Dauerlachflashs führen)
  3. Lesen. Wird viel zu viel unterschätzt. Einfach mal ein Fantasieroman in die Hand nehmen und abtauchen.
Moped85  16.11.2022, 21:14
Lesen. Wird viel zu viel unterschätzt. Einfach mal ein Fantasieroman in die Hand nehmen und abtauchen.

Ich glaube das ist erstmal garnicht so einfach, wenn man Aufmerksamkeitstechnisch nur diese kurzen Snacks von Facebook und so gewohnt ist.

EkinYT  16.11.2022, 21:17
@Moped85

Wahrscheinlich. Aber ich bin mir sicher nach ein bisschen Übung kriegst du das wieder hin. Vielleicht entdeckst du ja eine Leidenschaft für Thriller, Liebesdrame, Fantasy oder so? Ansonsten YTShorts oder TT, da brauchst du keine lange Aufmerksamkeitsspanne

Moped85  16.11.2022, 21:18
@EkinYT

Ich war nicht der Fragesteller =). Wollte nur darauf hinweisen. Wenn einen das nicht bewusst ist, denkt man vllt. es sei für einen nichts und gibt schnell wieder auf.

Aufhören sich die Dinge anzuschauen. Manchmal ist weniger mehr, auch in der Politischen Nachrichten.

Kenne ich. Ich habe deshalb mal wochenlang konsequent jegliche Nachrichten ignoriert, also keine Nachrichten im Fernsehen gesehen und keine Webseiten damit aufgerufen. Der Stresspegel ging sofort runter. Kann ich dir nur empfehlen. Am Anfang ist es schwer, aber wenn man erst einmal einen oder zwei Tage durchgehalten hat, ist es eine Erleichterung.

Statt dem Handy nimm mal einen Roman in die Hand und lese den.

Falls du den Drang hast, Nachrichten zu lesen, dann frage dich, warum du dir jetzt freiwillig diesen Stress antun willst, obwohl du die Zeit sinnvoller und mit schöneren Dingen verbringen könntest.

Wenn du einfach das Handy weglässt, wirst du anfangs sicher mit unangenehmen aus dienem Inneren konfrontiert. Sei es auch nur der Drang zum Handy zu greifen.

Halte dies Gefühl aus. beobachte es und empfange es freundlich. Wenn du es nicht mehr aushälst kannst du wieder zum Handy greifen. Und wieder damit aughören wenn du es kannst. Niemals etwas krampfhaft verdrängen oder so. Druck erzeugt nämlich Gegendruck.

Super zu lesen. Die Arbeiter im Schichtdienst der Industrie haben Langeweile wärend der Arbeit. Oder in den Pausen? Nimm dir ein Buch von Steven King mit zur Nachtschicht. Um Mitternacht haben wir oft die Nationalhymne von Schleswig Holstein aufgedreht. Und lech doch mal das Handy wech. (Oma Rosi von den Freeses)