Wie fändet ihr "Gute Nachrichten"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Würde ich mir anschauen 71%
Würde ich mir nicht anschauen 29%

10 Antworten

Es werden negative Dinge berichtet, weil nunmal mehr negative Ereignisse eintreten, die von globaler oder nationaler Bedeutung sind als positive.

Das hat auch zur Folge, das "kleine Erfolge" von großen Niederlagen ständig zu Nicht gemacht werden, und man meist sogar 2-3 Schritte weiter zurückgeworfen wird.

Für wäre eine solche Sendung Augenwischerei. Ich wüsste auch nicht, welche positive Nachricht nicht eine viel größere Negativnachricht mit gleichem Kontext hätte.

Warum es so voneinander abkoppeln?

Ein Mix aus beidem wäre gewiss gesund. Denn nun wird oft nur vermittelt, wie mies doch die Welt ist.

Ist sie das aber? Selbst gute Dinge werden oft schlecht gemacht. Weil geglaubt wird - oder es so ist, dass "Sensationen" negativ sein müssen. Weil dies mehr Emotionen hervorruft.

Wusstest Du, dass Gopher, der Maulwurf, der nur zu gern alles in die Luft sprengt, bei Winnie Pooh und seinen Freunden nur deswegen eingeführt wurde, weil die Kinder die Serie sonst für zu langweilig halten? .....

Auch jetzt, die Kinofilme: immer mehr Action, Bildfrequenzen, ganz viele "Faszination" muss ein Film haben.

Aber ja.... ich mag Filme, wo nicht viel passiert und sich mehr auf die Details geachtet werden kann. Ich brauche keine "Bösewichte"..... hm....

Würde ich mir nicht anschauen

Was ist das für eine hohle Frage, es ist doch völlig egal, ob oder wer sich das anschauen würde, Fakt ist, es passieren nun mal negative Dinge, mehr als vor ein paar Jahren und das muss berichtet werden, die Öffentlichkeit hat ein Recht drauf.

Die Sache ist die, wenn negative Nachrichten ausgestrahlt werden, dann ist das für viele befriedigender, weil man dann sieht dass es anderen auch so "scheisse" geht.

Wenn positive Nachrichten on mass ausgestrahlt werden, dann ist es wahrscheinlich dass viele in Depressionen verfallen und das will ja auch keiner. Negative Nachrichten können deine Negativität eher relativieren als Positive.

zzuzzu  17.11.2019, 11:41

naja vor allem geht es darum, tatsächlich das zu berichten, was auch passiert und wenn es momentan nun mal so ist, hat die Öffentlichkeit auch ein Recht darauf

besser5923  17.11.2019, 11:43
@zzuzzu

Genau das meinte ich, allerdings werden bei dem was momenten nun mal so passiert, einiges weggelassen, denn alles würde nicht in ne 10 Minuten Sendung passen... Deswegen werden die Schlagzeilen Sachen reingezogen und dramatisch narrativ ausgestrahlt.

verquert  17.11.2019, 11:46
@zzuzzu

Nicht alles, was so gesagt wird, passiert auch tatsächlich so. Vieles ist übertrieben, um die Sensationsrate, die Zuschauerzahl zu erhöhen. Andernfalls hätte bereits dieser Kim Jong un die Welt vor einigen Jahren ausgelöscht..... Oder wir wären zuvor an irgendeiner Krankheit gestorben, weil diese in einigen Bundesländern *Wellenhaft* nun ausgebrochen ist und einen rötlichen Verlauf hat. ........

Bitte glaube nicht alles, was Du siehst...

Hinkelsteiner  17.11.2019, 11:46
@zzuzzu

Wenn das so wäre, ja. Aber viele negative Nachrichten haben eine negative Färbung. Schon die Reduktion auf negative Nachrichten sagt einiges.

zzuzzu  17.11.2019, 11:48
@verquert

Ich glaube ganz sicher nicht alles, was ich höre...

Was stimmt ist, daß momentan auch vieles verschwiegen oder vertuscht wird, das ist defintiv der Fall, damit die Leute nicht noch mehr nach rechts sympathisieren, davor hat man Angst. Aber nun, selbst Schuld.

Würde ich mir anschauen

Es sollte in jeder Nachrichtensendung wenigstens ein positiver Bericht erscheinen. Denn es gibt viele gute Nachrichten. Das wäre für einen kompletten Einblick in die Welt sehr förderlich.

Eine eigene Sendung dafür wäre natürlich auch sehr gut.