Ist Nachrichtenkonsum Zeitverschwendung?

9 Antworten

Es ist schon richtig, das man über vieles, was so allgemein berichtet wird, nicht bescheid wissen muß. Aber es ist durchaus sinnvoll, das man über die allgemeine Lage informiert ist, wenn man z. B. eine zusätzliche Einkommensquelle auftun will. Dann macht es z. B. Sinn, Finanznachrichten zu konsumieren oder über die allgemeine Weltlage informiert zu sein.

Auch macht es Sinn, allgemeine Nachrichten zu konsumieren, weil man im Leben immer wieder mit neuen Dingen konfrontiert wird. Z. B. ist es sinnvoll zu wissen, das ein bestimmtes Lebensmittel zurückgerufen wird, weil es schlecht ist.

Oder man sieht plötzlich fast alle Leute mit Masken herumlaufen. Da wäre es schon sinnvoll zu wissen, warum das so ist. Oder man will irgendwo hinreisen und wundert sich, das es nicht geht, weil die am Flughafen streiken ...

Nachrichten stören auf jeden Fall den Seelenfrieden, denn sie sind voll von angsteinflößenden Informationen. Dennoch finde ich, sollte man sie anhören/anschauen, ich muss wissen, was in der Welt passiert. Aber ein Freund von mir ist da wie du, er hört absolut keine Nachrichten. Das führte dazu, dass er in der Innenstadt etwas einkaufen wollte und sich wunderte, dass kein Mensch da war und alle Geschäfte geschlossen waren - er hat von Corona und einem Lockdown nichts gewusst. Das geht doch gar nicht. Und wenn im Ukraine-Konflikt atomare Waffen eingesetzt werden, will ich auch informiert sein.

PrinceSaid  23.10.2022, 11:28
ich muss wissen, was in der Welt passiert

Was passiert sonst?

Kommt ganz drauf an.

Die meisten sehe ich als Zeitverschwendung.

Gewisse können hilfreich sein 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Leben gezeichnet

Der Schweizer Autor Rolf Dobelli hat vor Jahren einen Artikel zum Konsum von Nachrichten veröffentlicht:

Dobelli rät seinen Lesern, "den Nachrichtenkonsum zu vermeiden". In einem Blogbeitrag aus dem Jahr 2013 nennt er "fünfzehn Gründe, um Nachrichten zu vermeiden". Es ist das Thema eines englischsprachigen Buches mit dem Titel "Stop Reading the News: Wie man mit der Informationsflut fertig wird und klarer denkt". [...] Im Jahr 2020 sagte Dobelli in einem Gespräch mit Rob Wijnberg: "Nachrichten konzentrieren sich hauptsächlich auf außergewöhnliche Ereignisse. Sie helfen nicht, die Welt grundlegend zu verstehen. Und sie machen zynisch und ängstlich". [Wikipedia]

Der Artikel kann hier nachgelesen werden. Neben den fünfzehn Gründen, die gegen den Nachrichtenkonsum sprechen, spricht er Alternativen an, die im verlinkten Artikel am Ende zu finden sind. Unter anderen führt er folgende Alternativen auf:

  • Den Konsum auf wenige Minuten beschränken und in den Nachrichten nur die wichtigen Meldungen lesen
  • Bücher, Magazine etc. lesen, die den konkreten Sachverhalt genau beschreiben. Diese Hintergrundinformationen ermöglichen es erst, die Ereignisse in dieser Welt zu vestehen. Nachrichten erklären oft keine Hintergründe oder machen es nur oberflächlich.

Neben den Nachrichten, die zu vermeiden sind, thematisiert er auch gute Nachrichten. Hierbei beschreibt er eine andere Form von Journalismus. Im verlinkten Artikel heißt es:

Investigativer Journalismus ist in jeder Gesellschaft wichtig. Wir brauchen mehr hartgesottene Journalisten, die sich mit bedeutsamen Geschichten. Wir brauchen eine Berichterstattung, die und die Wahrheit ans Licht bringt. Das beste Beispiel ist Watergate. Aber wichtige Erkenntnisse müssen nicht zwangsläufig in Form von Nachrichten kommen. Oft, ist die Berichterstattung nicht zeitkritisch. Lange Zeitschriften Artikel und ausführliche Bücher sind gute Foren für investigativen Journalismus - und jetzt, da Sie Nachrichten auf kalten Entzug gesetzt haben, werden Sie Zeit haben, sie sie zu lesen.
Woher ich das weiß:Recherche
Das sieht man auch hier immer wieder, wenn Leute sich über ihre finanzielle Situation beschweren, aber gleichzeitig über aktuelle Geschehnisse top informiert sind. Hätten sie ihre Zeit in den Aufbau von zusätzlichen Einkommensquellen, statt in Medienkonsum gesteckt, bräuchten sie sich jetzt keine Sorgen machen.

Im Vergleich zu so einem Blödsinn sind Nachrichten ja Gold wert.