Macht es Sinn die ganze Bibel zu lesen von Anfang bis Ende?

19 Antworten

Warum nicht! Besser kann man seine Abneigung zum chrsitlichen glauben gar nicht begründen.

Am besten fängst du vorne an, wo sehr viel über Todesstrafe Vergewaltigungen, Genozide und Inzest steht. Über die kleinen Propheten mit Abträumen von Dämonen Engeln, weiter zu den Evangelien, wo wir uns alle wieder lieb haben nur um zum Schluss zur Offenbarung mit Feuer Verdammnis und Vernichtung für den größen Teil der Weltbevöllkerung zu kommen.

Viel Spaß. Ich frage mich immer, ob die Christen, dieses Buch wirklich mal gelesen haben.

UW1969  03.06.2022, 14:04
Warum nicht! Besser kann man seine Abneigung zum chrsitlichen glauben gar nicht begründen.

... oder genau zum gegenteiligen Ergebnis kommen. :)

Octupus666  03.06.2022, 15:15
@UW1969

Jepp, es soll auch Leute geben, die sich von Gewaltaten angezogen fühlen oder die es schaffen es zu ignorieren.

UW1969  04.06.2022, 06:51
@Octupus666
es soll auch Leute geben, die sich von Gewaltaten angezogen fühlen

Ich habe mich noch nie von Gewalttaten angezogen gefühlt, auch nicht in meinen vorchristlichen Diskozeiten und die wenigen Schlägereien, in die ich damals trotzdem verwickelt war, gingen ungünstig für mich aus. :)

die es schaffen es zu ignorieren.

Der Gott der Bibel hat nichts mit Gewalt zu tun. Um diese These aufzustellen, muss man nur ignorieren, dass in der Bibel ungefähr 1000 Stellen Gott mit Gewalt in Verbindung bringen und an über 100 Stellen Gott ausdrücklich die Vernichtung menschlichen Lebens befiehlt. :)

Octupus666  04.06.2022, 11:47
@UW1969

Ich habe es icht geschafft die Gewaltausbrüche Gottes zu ignorieren oder zu entschuldigen. Ich halte den Gott der Bibel für Selbstverliebt, Eifersüchtig, Brutal usw.

Eigentlich denke ich eher, dass die Menschen, die die Bibel für eigene Zwecke geschrieben haben, um ihr eigenes Handeln zu legitimieren.

Sollte es wirklich einen Gott geben, hoffe ich, dass dieser nicht dem Gott der Bibel gleicht.

Hallo,

es ist nicht sinnlos die Bibel zu lesen, aber nicht für jeden interessant. Trotzdem finde ich es chön, wenn du die Bibel lesen möchtest. Das neue Testament ist aber auch nicht viel anders. Wir mussten damals jedenfalls ein paar Kapitel in Religion lesen.

LG

Nein, macht keinen Sinen. Die ersten Verse kann man verstehen. Dann fängt es mit den drei Söhnen Noahs an. Welche Frau hat die Söhne geboren? Das wird nicht gesagt. Welche Frauen haben die Nachkommen zur Welt gebracht? Dann fängt das Kuddelmuddel auch mit Abraham an. Er bekam vom Pharao Rinder, Knechte und Mägde. Welcher König von Ägypten war das? Als er beim König von Gerar weilte, bekam er auch wieder Tiere, Knechte und Mägde. Als er seinen Sohn Isaak opfern wollte, hatte er nur noch zwei Jungknechte (Gen 22,4) In 22,5 wird von einem Knaben gesprochen. In 22, 6 lud er das Holz sein Sohn auf.

Ist das ein Knabe oder ein junger Mann? Davor, im Kapitel 21, 9-21, wird Ismael mehrmals als Knabe bezeichnet.Er wurde geboren, als Abraham 86 Jahre alt war. Als Isaakgeboren wurde, Abraham 100 Jahre alt gewesen war. Da die beiden Kdnaben miteinander spielten, war Isaak geschätzte drei Jahr alt und Ismael 17 Jahre alt gewesen. Ismael war kein Knabe mehr , sondern galt als ein junger Mann.

Also, wenn du die Bibel liest, muss einem die Widersprüche auffallen. Tröste dich aber, kein gestandener Christ fälllt das auf.

Die Bibel ist kein Roman, sondern in weiten Teilen langweiliger, zusammenhangloser wirrer und boshafter Kram.
Ich habe sie mir aus Interesse angetan und auch wegen der ständigen Anmache, ich könne nicht mitreden, wenn ich sie nicht gelesen hätte. Nun kann ich nicht mitreden, weil ich sie nicht richtig gelesen habe.
Ohne triftigen Grund kann man es schon als Zeitverschwendung bezeichnen.

Meist wird empfohlen, zuerst das Johannes-Evangelium und danach den Römer- und Epheserbrief zu lesen.

Hilfreich zum Bibelstudium finde ich gute Bibelkommentare wie die MacArthur-Studienbibel, den Walvoord-Bibelkommenbar, die Ryrie Studienbibel oder den MacDonald-Kommentar. Die MacArthur-Studienbibel gibt es auch kostenlos als PDF: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

Octupus666  03.06.2022, 13:19

Die Bibel versteht man auch ohne Kommentare recht gut! So schwer ist sie wirklich nicht.

chrisbyrd  03.06.2022, 16:23
@Octupus666

Stimmt, da hast du Recht!

Trotzdem schaue ich ganz gerne mal in gute Bibelkommentare (wie z. B. die von MacArthur, von Walvoord, von Ryrie oder von MacDonald) und vergleiche sie mit meiner Meinung und auch untereinander.

chrisbyrd  04.06.2022, 19:36
@UW1969

Kenne ich gar nicht, aber hört sich recht interessant an.

Gut finde ich die Aussage in dem verlinkten Artikel: "Damit soll die Reihe eine Alternative zu historisch-kritischen Werken sein."