Wie lange braucht man ca. um die Bibel (altes+neues Testament) zu lesen und ist es lohnenswert?

17 Antworten

Einige Lesegeschwindigkeiten wurden Dir ja schon angegeben...

Aber Gott will nicht, dass Du sein Wort möglichst schnell durchliest, sondern vielmehr, dass Dir dadurch ein neues Leben nach seinem Vorbild gegeben wird.

Jesus hat Gottes Wort nicht nur gelesen, sondern er hat es gelebt, er hat sich von Gottes Geist erfüllen lassen, dadurch war er nicht nur ein Mensch, sondern er ist das vollkommene Abbild Gottes.

Lukas - Kapitel 4:

1 Jesus aber, voll des heiligen Geistes, kam wieder von dem Jordan und ward vom Geist in die Wüste geführt 2 und ward vierzig Tage lang vom Teufel versucht. Und er aß nichts in diesen Tagen; und da sie ein Ende hatten, hungerte ihn darnach. 3 Der Teufel aber sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich zu dem Stein, daß er Brot werde. 4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben: "Der Mensch lebt nicht allein vom Brot, sondern von einem jeden Wort Gottes."

Wenn Du 3-4 Kapitel pro Tag liest, bist Du in einem Jahr durch. Nimm Dir, wie auch bei anderer Lektüre Zeit, über das Gelesene nachzudenken, es sollte keine reine Pflichtübung sein.

Egal, was man daraus später macht, es gehört zur Allgemeinbildung, die Bibel zumindest einmal gelesen zu haben, daher m.E. absolut lohnenswert!

Ob es sich lohnt,hängt davon ab, wie Du mit den Fragen umgehst, die sich bei der Lektüre ergeben. Ich war der Meinung, dass mir kein Mensch diese Fragen beantworten könnte. Deshalb entschloss ich mich, Gott selbst zu fragen, obwohl ich mir seiner Existenz durchaus nicht sicher war. Doch war ich der Ansicht, dass WENN es Gott gibt, ich dann doch wohl das Recht habe, ihm diese Fragen zu stellen, die sich aus der Bibel ergeben. Das SO zu tun, lohnt sich. Anderer Leute Rat hinzuzuziehen dagegen lohnt sich erst DANACH.

Innnerhalb kurzer Zeit sollte ich dann nämlich erfahren, wie real Gott doch ist.

Wie lange man aber zum Lesen der Bibel braucht, das ist individuell verschieden. Es als Bettlektüre zu verwenden, das lohnt sich eher weniger. Es nur als Roman zu lesen ist recht sinnlos. Das mag interessant und vielleicht sogar amüsant sein, aber dann lese lieber Starwars oder Herr der Ringe oder Harry Potter. Wenn Du es als Geschichsbericht liest, das ist schon Gewinn. Das ist einer der Gründe, warum sie geschrieben wurde, damit nachkommende Generationen die Fehler der Altvorderen nicht wiederholen müssen.

Die größte Bereicherung für das eigene Leben jedoch ist, wenn man durch die Bibel dazu kommt, das Walten Gottes zu verstehen. Dann wirst Du sie aber öfter als einmal lesen. Es wird Dir eine Richtschniur werden, die Du Dein ganzes Leben nicht mehr entgültig aus der Hand legst.

MrOfficerFrank  03.10.2021, 21:25

Wenn nur jeder Gott selbst fragen würde, ob die Bibel warhaftig ist. Das würde so vieles einfacher machen

Wenn Du jeden Tag mehrere Kapitel liest, ca. ein Jahr. Es gibt eine sog. Jahresbibel, da liest man täglich einen Abschnitt aus dem AT, dem ein Abschnitt aus dem NT folgt - damit hat man "nach Plan" alles in einem Jahr durch.

Ich habe die Bibel in einem Jahr durchgelesen. Bei durchschnittlicher Lesegeschwindigkeit sind das genau 100 Stunden. Fun Fact: Ohne Essen, Trinken und Schlafen würde man dazu 4 Tage und 5 Stunden brauchen.

Allerdings muss man bedenken, dass vieles auf Anhieb nicht gleich zu Verstehen ist. Beispielsweise lohnt es sich, im AT eine Übersicht zu Propheten und Könige von Juda und Israel zu verwenden. Das gleiche gilt für den Aufbau der Stiftshütte und Beschreibungen von Tempelbauten.

Der Schwerpunkt sollte darauf liegen, das ganze zu verstehen, also nimm dir Zeit beim Lesen und denke ein bisschen darüber nach.