Ist die Bibel doch falsch?

Ich bin mittlerweile einfach nur mega verwirrt, denn in der Bibel stehen Dinge, die faktisch einfach falsch sind und das komische ist, dass sie teils widersprüchliche Aussagen enthält.

Manche Bibelstellen sagen z.B., dass die Erde rund ist…

Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts."

Jes. 40,22

Er thront über dem Erdenrund, / dessen Bewohner sind wie Heuschrecken.

Andere wiederum reden von einer flachen Erde…

Hiob 9,6: "der die Erde erbeben lässt von ihrer Stelle, und ihre Säulen erzittern;"

Hiob 26,1: "Die Säulen des Himmels wanken und entsetzen sich vor seinem Schelten."

Jesaja 51,13: "Habt ihr vergessen, wer ich bin? Euer Schöpfer! Ich habe den Himmel wie ein Zelt aufgespannt, ich habe die Fundamente der Erde gelegt." 

 Psalm 113,5 - 6: "Wer ist wie der HERR, unser Gott, der hoch oben thront, der in die Tiefe schaut - im Himmel und auf Erden" War früher mal eine gute Vorstellung.

Die Frage ist außerdem, wenn Jesaja das Wort für Ball kannte und in Jesaja 40:22 sagen wollte, dass die Erde eine Kugel ist, wieso verwendete er dann das Wort für Kreis anstelle für Ball?

Auch geht die Bibel davon aus, dass die Erde steht und die Sonne ihre Bahn läuft, was nur mit einer flachen Erde erklärbar ist.. Denn die Stelle „Sonne steh still“ impliziert ja, dass sie auch „gehen“ kann, genauso wie der Mond, was ja einfach falsch ist.

WAS IST DENN NUN RICHTIG???

WIESO FINDEN SICH ZWEI UNTERSCHIEDLICHE WELTANSCHAUUNGEN IN DER BIBEL???

Sonne, steh still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon! 13 Da stand die Sonne still und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte.
...
So blieb die Sonne stehen mitten am Himmel und beeilte sich nicht unterzugehen fast einen ganzen Tag.

Es gibt etliche Passagen in der Bibel, die wissenschaftlich problematisch sind, von der Sintflut bis hin zur wandernden Sonne am Himmelzelt, die plötzlich stehenbleibt, auf Wassser schwimmende Kontinente ... und etliche Passagen mehr.

Ich gehe so weit, dass wenn auch nur eins dieser Bibelstellen sich tatsächlich als falsch herausstellen sollte, ich mein gesamtes Weltbild nochmal überdenken werde, keine Hoffnung mehr auf eine gerechte und perfekte Welt (den Himmel) habe und mich an sämtliche Gebote der Bibel, die ich für unlogisch oder unnötig ansehe, nicht mehr halten werde, denn wenn sich auch nur ein Fehler in der biblischen Schrift wiederfindet, so müsste man die Genauigkeit des gesamten Buches anzweifeln und somit auch auf die Existenz Gottes. Wenn Gott allwissend ist, dann hat die Bibel korrekt zu sein und in ihr dürfen sich keine Fehler finden.

Ist die Bibel also doch falsch?

Denn die teils widersprüchlichen Aussagen der Bibel in Kombination mit unwissenschaftlichen Dingen lösen in mir viele ungeklärte Fragen auf.

...zur Frage

Man muss natürlich noch beachten, dass die Bibel sich verschiedener literarischer Stilmittel bedient. Von daher muss man manchmal einfach etwas länger überlegen, was die Bibel eigentlich sagen wollte. Es sind halt mehrere Dimensionen. Z.B. darf man manchmal etwas literarisch und geistlich gleichzeitig verstehen.

Also, dass in den Psalm steht, dass die Erde im Universum steht und Jesaja sagt, dass die Erde rund ist.

Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts."

Jes. 40,22

Er thront über dem Erdenrund, / dessen Bewohner sind wie Heuschrecken.

Diese Behauptungen waren allerdings vor weit mehr als 2000 Jahren neu! Also man dachte damals eher, dass die Erde im Mittelpunkt des Universums liegt.

Dass die Sonne in Josua stillstand ist eine perspektive. Wir sagen ja auch noch heute, die Sonne geht im Osten auf und nach Westen nimmt sie ihren lauf oder so ähnlich. Die Autoren schreiben einfach aus Ihrer Perspektive, dass macht die Bibel noch nicht falsch.

Man kann selbstverständlich Teile der Bibel widerlegen, jene sind aber erstaunlich gering. Andere Teile sind sehr präzise und man fragt sich, wie die Menschen es damals schon gewusst haben. Und manches kann man weder Belegen noch Widerlegen. Aber wir sollen schließlich glauben und nicht dazu gezwungen werden. Ich bin mir sehr sicher, dass du Antworten finden wirst, wenn du Gott drum bitten wirst, denn Er verspricht sie zu offenbaren, wenn man nach Ihm sucht.

Die Bibel ist nur legitim, wenn Jesus Auferstanden ist. Wenn Er auferstanden ist, dann ist das was Er gesagt hat wahr und dann ist Er Gott. Wir wissen dass Jesus gelebt hat und von den Juden gekreuzigt wurde. Wir wissen auch, dass das Grab leer war. Aber wir wissen nicht, ob Er wirklich daraus entfernt wurde oder auferstanden ist. Das fragst du mal lieber selber Gott, weil du wirst 100 verschiedene Antworten und Meinungen bekommen die dich eventuell mehr verwirren.

Ein weiteres Argument für Jesus, welches du vor Gott bringen könntest, wären messianische Prophezeiungen aus dem alten Testament.

Jesaja 53: 5-8:
Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. 6 Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn. 7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

Hier redet Gott aus dem Mund des Sacharja.
Sacharja 12:10:Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um das einzige Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen. 

Johannes 10:30: Ich und der Vater sind eins.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.