Bibel lesen als nicht Gläubiger?

13 Antworten

Das alte galt halt für eine andere Zeit und andere Mentalität und da gibt es teilweise einfach nur sowas wie Listen wer was wann gemacht hatte. Da dann zu verstehen was los ist, ist halt schwieriger.

Das neue NT, das ist halt aus einer neueren Zeit und auch die Redeart und die Regeln sind deswegen den meisten Menschen einfach vertrauter.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Ist sicherlich für alle Leute mal interesssant. Es gibt Anfangs wenige Seiten, die etwas zähflüssig sind, wegen einiger Namen-Aufzählungen. Handelt sich maximal um 2 oder 3 Seiten. Alles andere liest sich ähnlich wie ein historischer Roman.

Ich bin Atheist und wurde nie religiös indoktriniert.

Die Bibel habe ich trotzdem aus reinem Interesse gelesen. Es gehört meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung, wenigstens einiges darüber zu wissen, was in der „Heiligen Schrift“ steht, denn schließlich hat das Christentum unsere Geschichte maßgeblich geprägt.

Gerade weil ich die Bibel nicht mit verklärt gläubigem Blick gelesen habe, sind mir die vielen Ungereimtheiten, Widersprüche und wissenschaftlich nicht haltbaren Geschichten aufgefallen. Die Bibel ist ein interessantes Buch, das nach dem Wissensstand der damaligen Zeit von verschiedenen Autoren verfasst worden ist, die teilweise auf viel ältere Mythen und Legenden zurückgegriffen haben. Vor allem fand ich den krassen Gegensatz zwischen dem AT und dem NT interessant. Ich finde es gut, dass die meisten Christen sich vor allem mit dem NT identifizieren, denn Nächstenliebe widerspricht auch meinem atheistischen Moralverständnis nicht.

Wer die Bibel jedoch wörtlich nimmt, muss völlig bildungsresistent sein - oder hoffnungslos gläubig, ohne zu hinterfragen.

Ich habe für jeden Verständnis, der Hoffnung, Trost und Halt im Glauben sucht, aber ich persönlich ziehe Wissen jedem irrationalen Glauben vor.

Eine Bibelübersetzung für Kinder. Schön bunt bebildert und nicht zu lang. Das sollte für einen groben Überblick reichen.

Ich bin begeistert von der Bibel. Man konnte sie immer wieder verbieten, aber nicht in unserer Welt ausrotten. Sie wird immer weiter übersetzt in andere Sprachen. AufDeutsch gibt es zahlreiche Übersetzungen, freiere Übertragungen, auf boarisch etc.

Auf ein Risiko sollte ehrlicherweise hingewieden werden: es ist nicht ausgeschlossen, dass sogar ein überzeugter Atheist duch die Lektüre der Bibel zum Jesus-Anhänger wird. Aber was wäre daran eigentlich so schlimm?

BurgN  05.08.2022, 15:59

Es soll auch Christen geben, die nach der Lektüre zum Atheisten wurden.