Was ist seelische Energie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seelische Energie erlebst du im Alltag z.B. durch die:

Mobilisierung explosiver Kräfte (Bild 1)

Mobilisierung aggressiver Kräfte (Bild 3)

oder wenn Ehrgeiz die Aktivität zur Aggression werden läßt (Bild 2)

Mobilisierung explosiver Kräfte - (Psychologie, Seele) Mobilisierung aggressiver Kräfte - (Psychologie, Seele) Ehrgeiz lässt Aktivität zur Aggression werden - (Psychologie, Seele)

Hallo,

ich denke nicht, dass Du in heutigem Biologieunterricht über seelische Energien sprechen wirst?

Vielleicht ist gemeint wie sich chemische Prozesse durch seelsiche Zustände (Stress, Angst, Panik usw.) auf unseren Organismus und den Körper auswirken?

Psychologie ist die "Lehre der Seele" , also die der Psyche sozusagen. Die Psyche spielt sich hauptsächlich im Kopf ab, somit ist mit "Energie der Seele" wahrscheinlich die Energie gemeint, die das Gehirn z.B zum Denken verbraucht, gemeint.

Wenn man über biologische Zusammenhänge redet, sollte man das Wort "Seele", das völlig religiös durchtränkt ist, gar nicht verwenden.
Richtig ist, daß man sich auch geistig/psychisch verausgaben kann. Z.B. wer eine Lernwoche hinter sich hat, dem reichts erst mal völlig.
Erholung gibt's, indem man eine Zeitlang was anderes tut bzw. ausschläft.