Was ist schneller Automatik oder Schaltung?

7 Antworten

Bei alten Autos mit Automatisiertem Schakltgetriebe oder Wandlerautomatik ist der Schalter fast immer schneller.

Die aktuellen Doppelkupplungsgetriebe kopfen die gänge aber im 100 bis 300 ms Bereich rein da kommt kein Baugleicher von Hand geschalteter hinterher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

In der Regel Automatik, da die Schaltung des Getriebes in gewünschte Gänge schneller erfolgt.

Gibt aber auch Baureihen wo du beim Schalten schneller bist, gerade wenn du rollenden Start so ab 30km/h .

Bei älteren Fahrzeugen beschleunigen fast immer handgeschaltete Fahrzeuge schneller, sofern der Fahrer sein Handwerk versteht. Bei neueren Fahrzeugen hat sich das allerdings angeglichen, manchmal besteht sogar ein kleiner Vorteil der Automatik, weil die inzwischen üblicherweise viel mehr Gänge haben als handgeschaltete Pkw, früher war es andersherum.

kommt auf das Baujahr an. Aktuelle Automatikgetriebe arbeiten effizienter, schneller und sparsamer, als ein Schaltgetriebe. Früher war das anders ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Seit ca. 5 Jahren sind bei BMW die Automatik Modelle schneller als ihre Handgeschalteten Brüder. Davor war es immer andersrum.