Was ist schmutziger: Hände oder Füße?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Hände sind schmutziger 67%
Füße sind schmutziger 33%

10 Antworten

Füße sind schmutziger

Als Barfußläufer natürlich die Füße, jedoch:

Insbesondere ans Barfußlaufen gewöhnte, also gut trainierte Füße mit dicker, elastischer, gut gepolsterter Sohle, richtig "kalibriertem" Nervensystem (und damit auch schnellen Reflexen) sind dafür gemacht, beim Gehen, Laufen, Tanzen 🙂, etc. immer direkt mit dem Untergrund in Berührung zu kommen - es ist gesund für sie und für den ganzen Körper. Da darf auch viel als "schmutzig" tituliertes mit dabei sein, das ist völlig unproblematisch - im Gegenteil: diese zusätzlichen Sinnesreize unter den Sohlen tun nahezu immer, mit sehr wenigen Ausnahmen ebenfalls gut. Man glaubt es kaum. 😉
Daher tut, geübte Barfüßlersohlen vorausgesetzt, auch das Barfußlaufen in der Stadt sehr gut! 😎

Ganz anders die Hände:

Schmutz an den Händen ist ungünstig, da sie (recht häufig, dabei dann oft unbewusst) mit dem Gesicht und da insbesondere mit Mund, Nase und Augen in Berührung kommen. Es ist daher klug, sie sauber zu halten, v.a. dort, wo auch viele andere Türklinken anfassen, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit langem Barfußläufer; ist gesund, tut mir sehr gut
Barfuss238  13.08.2021, 14:18

Ist bei mir auch so, wenn ich barfuß in der Stadt bin, ist mir völlig egal, wie dreckicg meine Fußsohlen sind. Da kann alles dran kleben, das stört mich nicht. Meine Hände dagegen will ich richtig sauber haben!

Füße sind schmutziger

Wir können die hände öfter waschen. Es ist kaum vermeidbar, dass irgendwas vom boden an den füßen hängenbleibt.

Aber so pauschal lässt sich das gar nicht beantworten. Sind die hände eines bäckers beim teigkneten sauber? Einerseits hoffentlich, andererseits bleibt unvermeidlich etwas vom teig an den händen hängen, insofern sind sie wieder nicht sauber.

"Schmutz" ist kulturell definiert. Wenn wir hände und füße eincremen, "verschmutzen" wir sie gezielt, da wir der ansicht sind, das tut der haut gut.

Hände sind schmutziger

In der Regel sind Füße in Socken und Schuhe gut geschützt.

Andererseits werden Hände mehrmals täglich gewaschen Füße höchstens einmal.

Mit jedem Ding das du berührst nimmst du Tausende von Bakterien auf, während du mit jedem Schritt den du machst immer nur mit den gleichen Socken in Kontakt kommst.

Wenn du barfuß laufen würdest, dann sind es immer die Füße.

Hände sind schmutziger

Mit den Händen kommst du ständig in Kontakt mit allem möglichen, das alles außer steril ist.

Die Füße packst du am Morgen ein und am Abend wieder aus - das war's auch schon. Theoretisch sind sie fast noch so sauber wie vorher. :-)

Wieder was gelernt, hmm? :-D

PS. Ich sehe grad den tag 'Sex' - habe ich irgendwas nicht verstanden? ???

Stefan736  16.09.2023, 07:25

Hallo Spielwiese - das mit den Füßen einpacken sehe ich ganz anders als inzwischen Dauerbarfussläufer! Du packst mit Socken und Schuhen immer auch Bakterien ein, die wie in einem Brutkasten wunderbar gedeihen können! Man sieht es halt nicht - richt es dafür aber!!!

Barfüsser mögen optisch dreckige Füsse haben, der Schmutz wird aber immer von selber abgelaufen und sie sind ständig der frischen Luft und einem mega gesunden Bewegungsablauf ausgesetzt!

Wenn auch optisch sichtbar, so sind schmutzige Füße oftmals nicht nur viel gesünder, sondern auch keimfreier und vor Allem stinken sie nicht!

Ich habe Beides gelebt und kann es daher beurteilen und vergleichen!
Du auch?

Spielwiesen  16.09.2023, 08:32
@Stefan736

Ja, ich auch. Von März bis zum Herbst ist das allererste zuhause: Schuhe aus!

Riechen tun Füße nur, wenn und solange der Mensch einen Mineralstofmangel hat, und zwar fehlt es an Silicea (Schüßlersalz Nr. 11 in D12).

Ich nutze meine Füße oft auch zum Testen, wo die Möbel stehen.. 😆 😆

.

Hände sind schmutziger

Ich finde das Hände schmutziger sind, man fasst ja täglich verschiedene Sachen damit an.