Was ist schlecht an Pferdekutschen?

8 Antworten

nichts, wenn der wagen zum pferd passt, es die richtige und passende ausrüstung ist und die kutscherin anspannen kann. ausserdem müssen pferd und kutscher/in entsprechend ausgebildet sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nichts, alles kommt darauf an.

Im Straßenverkehr, können sich immer weniger Kraftfahrzeugslenker benehmen. Einfach mal geduldig hinter einer Kutsche herfahren, auch wenn es mal 10 15 Minuten dauert, bis der Kutscher platz machen kann. da wird schlicht und ergreifend gefährlich überholt.

Durch die Verdichtung Bebauung sind Ausweichflächen, für langsame Gespanne jeglicher Art immer mehr Mangelwahre, wo ein langsamer Schlepper noch die Bordsteinkante hoch fahren kann, ist die Kutsche einfach raus. Gleiches gilt für den schlechten Zustand der Fahrbahnränder, auch hier ist die Kutsche dem Schlepper oft einfach unterlegen und droht recht schnell zum umstürzen.

Die Pferdehaltung ist recht teuer und aufwendig, so sind viele Fuhrunternehmen nicht mehr in der Lage einen profitablen, Kutschbetrieb aufrecht zu erhalten. So sind Kutschen und auch allgemeine Ausrüstung nicht immer im besten Zustand. Auch nimmt das Bild der Kutsche im Straßenverkehr immer weiter ab. Obwohl das Zeitalter der Kutsche erst vor gut, 80 Jahren zu ende ging.

Durch Gesetze und Aufsicht durch die Behörden, haben sich Missstände in der Kutschwirtschaft fast gänzlich erledigt. Natürlich gibt es immer wieder mal Ausreißer, jedoch sind diese in Betrachtung der Vergangenheit, immer milder und vor allem sind viele dieser Mängel vor 20 oder 40 Jahren keine gewesen.

Unfälle lassen sich nie ganz ausschließen, werden jedoch heillos überbewertet. Jeden Tag werden Menschen von hochmodernen Fahrzeugen getötet und niemand, kämpft wirklich ernsthaft für den Verbot von Kraftfahrzeugen aller Art. Selbst die Bahn tötet jedes Jahr Menschen und die kann nicht mal wirklich vom Wege abkommen.

Touristisch können gute Kutschenkonzepte, richtig was bringen, sind jedoch nicht einfach einzuspielen und vor allem aufrecht zu erhalten. Kutsche fahren ist nicht einfache, als mit dem 40 Tonner durch den Ort. Auch ist die Frage der Straßenreinigung nicht außer acht zu lassen, da man sich die Wege fast immer mit Wanderern und Radfahrern teilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Die Geschwindigkeit und die Nutzlast. Und die Anspannung dauert seine Zeit. Also nicht sofort einsetzbar. Auch erfordert das Pferd Pflege an jedem Wochentag.

Ansonsten sind sie umweltfreundlich und klimaneutral.

Die im Vergleich zu motorisierten Kraftfahrzeugen geringe Pferdestärke.

In welchem Zusammenhang? Bzw warum gehst du davon aus, dass etwas daran schlecht ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981