Was ist schiefgelaufen, wenn die post den Hinweis auf briefen nicht beachtet?

6 Antworten

Hi,

die automatisierung hat den halt durchgewunken...

Warum gibst Du den Brief nicht bei der Post ab? Dann kommt da ein entsprechender Aufkleber drauf ("Annahme verweigert") und der kommt dann nicht mehr zurück ;)

Wenn Du es selbst machst: Streiche Deinen Namen und Deine Adresse mit Kuli durch (das geht!) und wenn unten ein Strichcode ist, den auch einemal durchstreichen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Unten auf dem Brief ist ein Strichcode. Am einfachsten ist es, diesen unkenntlich zu machen. Das geht am einfachsten, wenn Du einfach ein paar Striche von oben nach unten machst.

Außerdem ist es gut, wenn Du "zurück zum Absender" deutlich hervorhebst.

IQhaipdling  09.07.2018, 16:30

Den strichcode kann man nicht mit ein paar Strichen unkenntlich machen, da es sich um einen fluoreszierenden Strichcode handelt. Die Sortiermaschiene würde die zusätzlichen Striche nicht erkennen

IQhaipdling  09.07.2018, 16:33
@Allexandra0809

Dann hat es aber nicht wegen der Sortiermaschiene geklappt, sondern weil der Postmitarbeiter aufgepasst hat

MarcusA00
Fragesteller
@IQhaipdling

die orangenen, hellen striche ? wenn das nicht geht kann man ja auch einfach ein paar davon durchstreichen oder so

Allexandra0809  09.07.2018, 16:36
@MarcusA00

Ja genau, diese Striche. Ich hab immer einfach von oben nach unten einige striche gemacht. Dabei wurden natürlich auch diese organgenen Striche unkenntlich.

IQhaipdling  09.07.2018, 16:44
@MarcusA00

Man kann diese Striche nur mit floureszierender Farbe, oder indem man sie überklebt, unkenntlich machen

IQhaipdling  09.07.2018, 16:48
@Allexandra0809

Nein, hat es nicht

Es hat funktioniert, dass der Brief nicht mehr gekommen ist (weil der Postmitarbeiter aufgepasst hat, was er ja auch tun sollte)

Es hat nicht funktioniert, den Strichcode unkenntlich zu machen, weil die Sortiermaschiene nur die floureszierende Farbe liest

IQhaipdling  09.07.2018, 16:50
@Allexandra0809

ja, weil ich seit 28 Jahren in dieser Firma (unter anderem auch mit besagter Sortiermaschiene) arbeite

IQhaipdling  09.07.2018, 16:53
@Allexandra0809

Wenn dem so ist, bin ich über deine Antwort allerdings sehr verwundert, da dieses Thema in den vergangenen Jahren mehrfach in Dienstunterrichten behandelt wurde. Kann zwar nicht für alle Niederlassungen sprechen, da es bei uns aber mehrfach Thema war, gehe ich davon aus, dass es auch in anderen Niederlassungen behandelt wurde

Richtig wäre:

Deine eigene Adresse mit einem wagerechtem Strich durchstreichen und neben der Adresse den Vermerk "Annahme verweigert" anbringen.

Das sollte der Postmitarbeiter dann erkennen

MarcusA00
Fragesteller

meine adresse ist hinter einem sichtfenster, da schreibt nichts drauf

IQhaipdling  09.07.2018, 16:41
@MarcusA00

Dann ist höchstwahrscheinlich auch die Adresse des Absenders im Sichtfenster (oberhalb deiner Anschrift)

Du könntest auf den unteren Teil des Sichtfensters einen weisen Aufkleber anbringen, auf dem du den Vermerk "Annahme verweigert" anbringst

MarcusA00
Fragesteller
@IQhaipdling

nein der absender ist auf dem umschlag könnte das ganze fenster zukleben

IQhaipdling  10.07.2018, 09:35
@MarcusA00

Kannst du tun, ist aber nicht notwendig. Auch bei einem teilweise verklebten Adressfenster sollte der Postmitarbeiter auf jeden Fall bemerken, dass die Sendung an den Absender gehen soll

Du hast deine Anschrift nicht unkenntlich gemacht. Und die Rücksendeklausel musst du mit Marker kenntlich machen. Dann klappt es sicher.

Steht oben rechts oder im Sichtfenster "dialogpost"? Wenn ja ab in die papiertonne damit.

MarcusA00
Fragesteller

warum denn das jerzt

IQhaipdling  10.07.2018, 09:33
@MarcusA00

Wenn es sich um eine Dialogpost handelt, würde die Sendung von der Post nicht an den Absender zurückgeschickt sondern zum Datenschutzpapier genommen

monara1988  10.07.2018, 09:55
warum denn das jerzt

Dialogpost ist Werbung, nichts wichtiges, kannst Du wegwerfen.

Highlands  10.07.2018, 11:16
@monara1988

und wird bei Annahmeverweigerung auch nicht zurückgeleitet sondern vernichtet

jangirke  16.09.2018, 00:11

VORSICHT! Bei meinen Rechnungen der Versicherung steht auch Dialogpost im Fenster also VORSICHT!