Post ungeöffnet an Empfänger zurück einfach so?

3 Antworten

ne, das geht nicht, dafür müsste man den nochmal frankieren. Deine eltern hätten den nicht annehmen dürfen, dann wäre er automatisch zum Absender zurück.

Also nochmal frankieren oder einfach behaltn, bzw. dir geben?

Iceman81
Fragesteller

Wie soll man den nicht annehmen, wenn der einfach so im Briefkasten landet?

Momentmal  19.10.2011, 12:48

stimmt so nicht ganz. Wenn sie drauf schreiben "unbekannt" wandert der einfach an den Absender zurück. Wenn sie drauf schreiben "verzogen, neue Adresse: xyz", dann müssen sie ihn neu frankieren.

Wenn er denn dann unbedingt zurückgehen soll, würde ich ihn dem Postboten in die Hand drücken. Der kann dann den Brief mit einem "offiziellen" Vermerk "Empfänger unter der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln" zurückschicken. Das ist die sicherste und kostengünstigste Methode.

Zur Post gehen und den Brief dort mit dem Hinweis 'der wohnt nicht mehr hier' abgeben. Mache ich auch immer (besonders bei ungeliebten Inkasso-Briefen... lol).