Was ist richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(-4)²=16
Allerdings: -(4²)=-16

Das - wird dazu genommen wenn die Zahl und das - in einer klammer sind. Dann gilt - & - ergibt +
wenn das Minus nur davor steht dann setzt man es nur wie ein Baustein auch vor das hochzwei genommene.

wenn du zb -4 als x einsetzt und es gilt x hoch 2, dann setzt du ja das minus mit rein in das x und es wird positiv.

ich hoffe du konntest es so verstehen

-4^2 = -16
(-4)^2 =16

So wie Du die Frage gestellt hast, wird genaugenommen die Zahl -4 quadriert, also kommt 16 raus. Das könnte aber irreführend sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

(-4)^2 = 16

-(4^2) = -16

-4^2 ist eigentlich -4 * (-4), aber je nach Kontext, kann das binäre Minus gemeint sein z.B. 1- 4^2 = 1-16.

Wenn ich -4 zum Quadrat nehme, sind es dann -16 oder 16?

So wie Du gefragt hast, ist das

Ich befürchte aber, der Hintergrund Deiner Frage könnte sein, was ist f(-4), wenn f(x) = -x² ist. Dann wäre die Antwort: