Was ist "portal" oder "putal"?

3 Antworten

Portal ist in diesem Fall wohl ein Spiel. Das Wort bedeutet eigentlich soviel wie Eingang, Tor, Durchgang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Portal_(Computerspiel)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Ich habe immer von einigen Kollegen gehört dieses Wort.

Es ist einfacher, direkt Deine Kollegen zu fragen, was sie Dir eigentlich mitteilen möchten.

  • das Portal = eine große, repräsentative Tür
  • das Schulportal = die Haupteingangstür einer Schule
  • das Internetportal = eine Website, von der aus man auf viele Informationen zu einem bestimmten Thema zugreifen kann
  • brutal = gewalttätig + grausam, grob, roh, körperlich aggressiv
  • ein brutaler Mensch = ein Mensch, der Konflikte z.B. nicht mit Verstand und Vernunft zu lösen versucht, sondern mit roher körperlicher Gewalt; er redet/diskutiert nicht, sondern schlägt einfach zu, wenn er seinen Willen nicht bekommt bzw. Menschen sich ihm widersetzen; er ist oft auch wegen irgendetwas wütend und lässt seine Aggression / Wut einfach an irgendeinem Menschen ab, der gar nichts mit seiner Wut zu tun hat, der sich aber vielleicht gut als Opfer (Prügelknabe) eignet, weil er körperlich schwächer ist. Ein brutaler Familienvater ist ein gewalttätiger Vater, der seine Kinder und auch seine Frau (manchmal krankenhausreif) prügelt.
  • ein brutaler Film = ein Film, in dem viel Gewalt dargestellt wird
  • In der Umgangssprache wird das Adjektiv brutal aber auch oft benutzt , um auszudrücken, dass irgendetwas unangenehm stark/schwer ist: brutaler Regen, brutale Hitze, ein brutaler Aufstieg, eine brutale Expedition
  • In der Umgangssprache wird das Adverb brutal sogar benutzt, um etwas Positives zu verstärken: ein brutal schöner Sonnenuntergang (das ist noch stärker als das jugendsprachliche "mega/voll/total" schön) = ein wahnsinnig/irrsinnig/schrecklich schöner Sonnenuntergang (auch diese Adverbien sind ja eigentlich negativ, bedeuten hier aber eine Verstärkung des Adjektivs)