Apropos Aussprache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man das letzte S nicht ausspricht, weißt du sicherlich, denn es kommt aus dem Französischen.

Vielleicht übst du erst einmal, [apopo] zu sagen, das dürfte doch gar kein Problem sein. Dann noch das R einfügen und fertig ist das [apropo].

Andere Lösung. lass es doch einfach weg, wenn es dir so Schwierigkeiten bereiten, und ersetze es durch deutsche Aussprüche, wie zum Beispiel "Ach, übrigens" oder "Wo wir gerade beim Thema sind", je nach Zusammenhang gibt es da doch so einige Alternativen.

Deutschespra150
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe es einfach geübt wie du es mir beschrieben hast und habe es endlich geschafft, das Wort laut und deutlich auszusprechen.

Das Wort wird im Deutschen [apʁoˈpoː] ausgesprochen. Absolut nichts problematisches.

Das tut mir leid für dich.

Aber ist ja kein Wort das all zu oft verwendet wird.

Und was genau möchtest du jetzt?

Deutschespra150
Fragesteller

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps um das Wort einfacher auszusprechen bzw. kann man da was machen