Kann man nach sehr geehrte Damen und Herren auch einen Punkt setzen??

9 Antworten

Nein, Komma und weiterschreiben oder Ausrufungszeichen.

Die Frage ist jetzt zwei Jahre her.... aber alle bisherigen Antworten sind leider falsch geraten und nicht richtig.

Ja, man kann einen Punkt setzen.

In einem Brief gelten ein paar kleine Sonderregelungen (wie z.B. auch Anrede groß, man schriebt also nicht "Maul zu, es zieht, du Trottel" sondern "Maul zu, es zieht, Du Trottel" - wegen der Höflichkeit, ..... ok, war ein schlechtes Beispiel.... *lach*).

Eine Anrede innerhalb eines Briefes kann man mit einem Punkt abschließen. Danach schreibt man dann in einer neuen Zeile groß weiter.

Die deutsche Konvention, also die hierzulande übliche Form, ist ein Komma nach SgDH, dann Absatz und klein weiterschreiben.

Im Englischen schreibt man entweder "Dear Sirs," Absatz und dann groß weiter oder

moderner "Ladies and Gentlemen:" Absatz, groß weiter.

Einen Punkt setzt man, um einen vollständigen Satz abzuschließen.

"Sehr geehrte Damen und Herren" ist eine Anrede und kein Satz - daher ein Komma setzen, eine Leerzeile einfügen und mit dem Anschreiben fortfahren.

NEIN, da gehört ein Beistrich hin! Früher hat man ein Ausrufzeichen hingesetzt, aber das ist veraltet!