Warum immer nur "Sehr geehrte Damen und Herren" - und nicht auch mal "Sehr geehrte Menschen?

5 Antworten

Wie ist denn die offizielle Anrede für Personen die man nicht persönlich kennt? "Herr" und "Frau", nicht "Mensch"

Motega
Fragesteller

Die meisten Menschen kennt auch niemand

Vielleicht wird das "Sehr geehrte Damen und Herren" ja auch demnächst durch "Menschen" ersetzt, denn politisch korrekt müsste man ja jetzt "Sehr geehrte Damen, Herren und Diverse" sagen und schreiben.

Was aber macht mit dem Wort Mensch, wenn der Artikel davor immer noch "der" (also männlich) ist?

KoryphaeeMrL  08.01.2018, 10:50

Für die wenigen Betroffenen so einen Kokolores zu machen - das ist nur Abzulehnen. Das hat auch nichts mit politisch korrekt zu tun.

Eher mit den fragwürdigen, lebensfernen Entscheidungen an höchster Stelle ...

Super Frage!

Eigentlich müsste man das jetzt aktuell wirklich mal überdenken.

Die Anrede ist aber halt ein Relikt aus Zeiten, als man noch glaubte, es gäbe nur 2 Geschlechter.

KoryphaeeMrL  08.01.2018, 10:51

Daran hat sich ja auch wenig bis gar nichts geändert ...

BalZakBarsoom  08.01.2018, 12:37
@KoryphaeeMrL

Die nordamerikanischen Indianer kannten FÜNF Geschlechter. Anerkannt sind heute in Deutschland 3. Egal was Kosnervative und fundamentalistische Christen behaupten.

Für mich klingt Damen und Herren viel persönlicher und betreffender. Ich mache eine Ausbildung als Erzieherin und in der Schule ließt unser Lehrer jeden Namen vor und sagt jedem individuell "guten Morgen!" mit der Begründung, uns zu zeigen, dass er jeden von uns wahrnimmt. Würde er nur sagen "Hallo Menschen!" könnte man unterbewusst das Gefühl bekommen, er würde einen trotzdem nicht wirklich wahr nehmen.

KoryphaeeMrL  08.01.2018, 10:44

... in der Schule liest ... muß es heißen.

Hardy3  20.07.2018, 13:18

Wow, das gilt weltweit als typisch deutsch: auf Fehler hinweisen und korrigieren.

Nun, an Tiere schreibt man ja eher selten.

An Leute, die es mit dem Genderwahn übertreiben, würde ich aber mal so schreiben, um sie zum Nachdenken anzuregen, oder man schreibt flapsig "Hallo Ihr!"

Ich finde das Gendern (einschl. LGBTQI*" eh übertrieben. Es gibt ja auch keine speziellen Anredeformen für Linkshänder+innen, Glatzköpfe oder Rollstuhlfahrer*innen.