Was ist mit meinem Kampffisch los, HILFE!?

Tag 1 keine Auffälligkeiten an denn Hautschuppen

4 Antworten

Hallo,

Ohne ein Bild von deinem Fisch und die aktuellen Wasserwerte kann ich nur Raten, was ihm fehlt. Die Einfahrphase war aber ganz schön lang, wann hast du die Garnelen eingesetzt?

Ich würde auf Flossenfäule tippen.

Woher ich das weiß:Hobby
Escadax
Fragesteller

Die Garnelen kamen am selben Tag rein mit dem KaFi habe sie aber nun wieder rausgenommen

Wahrscheinlich nicht.

Mach mal täglich 50% temperierten WW drei vier fünf Tage. Vielleicht hilft das was. Flossenprobleme sind bei langflossigen Kafis absolut alltäglich, vor allem jenseits von 1 Jahr Alter. Tödlich sind sie eher selten.

Könnte im Prinzip aber auch eine formspezifische Umfärbung sein, ist nicht unmöglich. Kenn mich damit nicht aus.

Escadax
Fragesteller

Was kannst du zu den Bildern sagen ?

Hallo,

es kommt überhaupt nicht auf die Dauer der Einlaufzeit an bei einem neuen AQ, sondern darauf, dass diese auch tatsächlich funktioniert.

Findet keine bis kaum eine Wasserbelastung statt, dann entwickeln sich auch keine der wichtigen nützlichen Bakterien. Dann kann das AQ so lange einlaufen wie man möchte, es nutzt trotzdem nichts.

Den Einlaufprozess sollte man deshalb immer per Tröpfchentest überwachen, ob es denn tatsächlich zu einem Nitritpeak und seinem anschließenden Abbau kommt. Erst dann kann man sicher sein, dass die Bakterienentwicklung auch tatsächlich stattgefunden hat.

Gerade das hochgiftige Ammoniak schädigt Flossen hochgradig - der Verdacht liegt also nahe. Aber ohne Angabe von Wasserwerten und ohne Foto ist eine Ursachenforschung schwierig.

Ich würde jetzt auf jeden Fall über viele Tage täglich ca. 50 % des Wassers austauschen - unbedingt auf die richtige Wassertemperatur achten. So bleibt die Wasserbelastung niedrig, während sich u.U. fehlende Bakterien entwicklen können.

Escadax
Fragesteller

Ich habe einige Fotos reingestellt kannst du mir vielleicht genauer sagen was mein Fisch hat?